Torjäger Maximilian Podehl meldete sich nach seiner schweren Gesichtsverletzung vom Herbst 2021 gleich mal mit zwei Treffern zurück. Oliver Roll gab anstelle des privat verhinderten Jan Held sein Debüt zwischen den Pfosten. Geburtstagskind Maurice Danielle Werlein beschenkte sich selbst mit einem Tor – und sein Team ihn mit drei Punkten. Kurzum: Der ASC 09 kam mit einem 4:2 beim Schlusslicht Westfalia Herne prima aus der Winterpause und kletterte in der – allerdings reichlich schiefen – Tabelle vorübergehend auf Rang drei. Das hätte fürwahr schlechter laufen können.

FOTO: Wie Bilder täuschen können! Am Boden lag nach 90 Minuten nur Herne. Der ASC 09 hingegen war nach dem 4:2-Erfolg obenauf.

In einer überaus unterhaltsamen ersten Halbzeit ging der ASC 09 durch Podehl, Werlein und noch einmal Podehl per Strafstoß dreimal in Führung. Zweimal gelang der Westfalia, die keinesfalls wie ein abgeschlagenes Liga-Schlusslicht agierte, der Ausgleich. Als die Gäste kurz nach dem Seitenwechsel durch einen Distanzschuss von Lars Warschewski jedoch auf 4:2 erhöhten, fand Herne keine Antwort mehr. Bei herrlichem Früh-Frühlingswetter verwaltete das Team von Antonios Kotziampassis den Vorsprung cool und souverän.

Weiter geht’s am Sonntag, 6. März, um 15 Uhr mit dem Heimspiel gegen den Tabellensiebten Westfalia Rhynern.