Vergangenes Wochenende hatten wir den TVE Netphen zu Gast an der Schweizer Allee. Netphen reiste mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 Punkten, hatte aber auswärts noch keinen einzigen Zähler gewonnen. Dass das Team aus dem Siegerland diesen Zustand unbedingt ändern wollte, wurde von Spielbeginn an deutlich.

Zwar konnte der ASC 09 jeweils durch Annika Kriwat zum 1:0 und 2:1 vorlegen, dann aber bestimmte Netphen die Partie. Neun torlosen Aplerbecker Minuten standen sieben Gegentreffer gegenüber. Schon in dieser Anfangsphase war deutlich zu sehen, dass die gewohnte Bissigkeit in der Abwehr fehlte und dass das Angriffsspiel statt von Spielfreude von Ideenlosigkeit und Fehlwürfen geprägt war. Obwohl sich das Team während der Trainingswoche explizit auf die Ballgewinn-orientierte Deckung der Gäste vorbereitet hatte, wurden Fehlpässe wie am Fließband produziert, die meist direkte Gegenstoß-Tore nach sich zogen.

Nach dem Zwischenstand von 3:10 nach gut 17 Minuten berappelte sich die Mannschaft von ASC 09-Coach Tobi Genau (FOTO) etwas und kämpfte sich durch zwei Gegenstoß-Tore von Annika Kriwat und einen Treffer von Sara Gesing zurück ins Spiel. Netphen ließ sich davon allerdings kaum beeindrucken und zog, angetrieben von der starken Franziska Haupt, die erstmals in einem Ligaspiel eingesetzt wurde, wieder auf 7:13 davon. Kurz vor der Pause gelang es Vivi Busse mit einem schnellen Doppelschlag, den Rückstand ein wenig schmelzen zu lassen, so dass beim Stand von 10:13 die Seiten gewechselt wurde.

Wer gehofft hatte, dass der ASC 09 in den zweiten 30 Minuten seine gewohnte Leistung abrufen würde, wurde enttäuscht. Statt mit einer Aufholjagd begann die zweite Halbzeit mit einer Verletzung von Sara Gesing, für die die Partie danach beendet war. Netphen hingegen knüpfte an die bisher gezeigte Leistung an und hatte das Spiel weiterhin absolut unter Kontrolle. Dementsprechend war die zweite Hälfte von einem immer wiederkehrenden Muster geprägt: Netphen erspielte sich einen Vorsprung von sechs bis sieben Toren, der ASC 09 bäumte sich auf und konnte auf drei bis vier Tore verkürzen, ehe Netphen wieder am Drücker war.

Beim 23:26 durch Carolin Hohloch nach 55 Minuten kam ein letztes Mal Spannung auf, die der TVE aber mit drei weiteren Toren in Folge schnell wieder zunichte machte. Unterm Strich steht mit dem 25:29 die erste Heimniederlage der Saison. Keiner im Dortmunder Team kam an seine Normalform heran, während sich die Gäste aus Netphen phasenweise in einen Rausch gespielt hatten. Vor allem die beiden Rückraumspielerinnen Franziska Haupt und Hannah Kania bekam der ASC 09 zu keinem Zeitpunkt in den Griff, so dass diese beiden Spielerinnen am Ende gemeinsam 21 Tore erzielt hatten. Mit der Niederlage geht der Verlust der alleinigen Tabellenführung einher, so dass nun Everswinkel aufgrund des bisher gewonnen direkten Vergleichs auf Platz 1 steht.

Das Team wird die Niederlage im Training aufarbeiten und am kommenden Sonntag bei der SG Menden Sauerland Wölfe 2 alles geben, um Wiedergutmachung zu betreiben und die nächsten beiden Punkte einzufahren.

ASC 09:

Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Jana Liese, Annika Kriwat (5), Vivien Busse (5/3), Ramona Stachel (3), Maren Rynas (4), Katrin Premm, Carolin Hohloch (5/1), Sara Gesing (1), Alica Delere, Kristin Gesing (1), Maike Esterhaus, Julia Feldmann (1)