Der Juniorenfußball insgesamt, aber vor allem die Kinder und Jugendlichen mit ihrem enormen Bewegungsdrang haben unter den Corona-Bestimmungen der letzten 16 Monaten am meisten gelitten.

Bei den, in diesem Zeitraum, immer wieder mal möglichen Lockerungen mussten auf diesem Gebiet umfangreiche Hygienebestimmungen eingehalten und umgesetzt werden. Wir als ASC 09 Dortmund haben dafür gesorgt, dass unsere Spieler/-innen nach allen entsprechenden Lockerungsverfügungen wieder zeitnah ihrem Sport nachgehen konnten. Dies bedeutete aber auch einen immensen Mehraufwand für viele Verantwortliche in unserem Verein.

Die Sportskameraden Horst Schäper (im Bild vorne) und Jörg Kath (im Bild hinten) agieren in diesem Zusammenhang von Beginn an als Hygienebeauftragte im Juniorenfußball des ASC 09 Dortmund.

Seit der ersten Öffnung am 20. Mai 2020, also seit mehr als einem ganzen Jahr, stehen die beiden Sportskameraden fast TÄGLICH am Platz um die Hygienebestimmungen konsequent umzusetzen. Natürlich nur, wenn es die Bestimmungslage zuließ, aber insgesamt sind da schon Wochen und Monate und sehr viele Stunden ehrenamtlicher und manchmal auch unangenehmer Arbeit von den Beiden investiert worden.

Aufgaben:

  • Überwachung der Hygienebestimmungen des ASC 09 Dortmund Umsetzung Hygienekonzept
  • Betreuung der mobilen Teststation (Schnelltests)
  • Zugangsüberwachung
  • Dokumentation von Nachverfolgungslisten
  • Desinfektion
  • Überwachung Einhaltung Maskenpflicht und AHA-Regelung

Auch, wenn es unsere beiden Hygienebeauftragen nicht in die von den Ruhr-Nachrichten initiierte Kampagne geschafft haben. Für uns sind sie unsere Corona-Helden denen unser Dank und unser Respekt für die geleistete Arbeit gilt.

MK