Viele Tore, viele ungewöhnlich deutliche Ergebnisse. Und durchaus überraschende Ergebnisse: Der Hecker-Cup 2021 ist nicht allein wegen der von Corona diktierten Rahmenbedingungen ein sehr spezielles Turnier. Die Vorrunde biegt derweil schon auf die Zielgerade ein. Noch vier Partien am Samstag und Sonntag – und dann geht’s im K.O.-Modus weiter.

Nach dem Fehlstart gegen den Gruppenfavoriten FC Brünninghausen (0:3) hat sich Türkspor Dortmund am Freitagabend zwar leicht verspätet, aber noch früh genug und sogar eindrucksvoll beim Hecker-Cup angemeldet. Im Landesliga-Duell gegen den SV Brackel 06 (Foto) feierte der ambitionierte Klub im Urlaubsguru-Waldstadion einen deutlichen 5:0 (2:0)-Erfolg und steht damit vorzeitig im Viertelfinale. Denn ganz gleich, wie das Duell zwischen Brünninghausen und Brackel am kommenden Sonntag (16 Uhr) ausgeht: Türkspor kann nicht mehr Gruppenletzter werden. Während dem FCB schon ein Punkt zum Gruppensieg reichen würde, müsste Brackel mit mindestens vier Treffern Differenz gewinnen, um noch in die Runde der letzten Acht einzuziehen. Nach dem Eindruck der Partie gegen Türkspor erscheint das – sagen wir mal – eher unwahrscheinlich.

Die zweite Freitag-Partie zwischen Westfalenligist TuS Bövinghausen um Weltmeister Kevin Großkreutz und dem klassentieferen Kirchhörder SC entwickelte sich in der zweiten Halbzeit zu einem furiosen Schlagabtausch mit komplett offenem Visier. Am Ende hieß es 3:3 (1:0) – ein Resultat, dass Bövinghausen noch nicht den Sieg in Gruppe D, wohl aber den Einzug ins Viertelfinale sicherte. Den kann Kirchhörde am Sonntag schon mit einem Remis gegen Mengede 08/20 ebenfalls perfekt machen – aber auch noch Erster werden.

  • Am Samstag um 16 Uhr kann Gastgeber ASC 09 gegen Westfalia Wickede schon mit einem Remis den Sieg in Gruppe A perfekt machen. Der Gegner hingegen benötigt nach dem 0:5 gegen Hombruch einen Erfolg mit mindestens drei Treffern Differenz. In der zweiten Begegnung des Tages ist die Ausgangsposition identisch: Dem Holzwickeder SC reicht ein Unentschieden zu Platz 1 in Gruppe B; Gegner VfR Sölde müsste mit drei oder mehr Toren Vorsprung gewinnen.
  • Alle Infos zum Turnier, alle Termine, Ergebnisse und Tabellen auf unserer Hecker-Cup-Seite: HIER KLICKEN!

     

    Fotos: Jennifer Drontmann