Beim Hecker-Cup 2021 haben die Gruppen A und B am Samstag die Vorrunde beendet. Die Entscheidungen über den Einzug ins Viertelfinale sind gefallen. Aus Gruppe A haben Gastgeber ASC 09 und der Hombrucher SV den Sprung in die Runde der letzten Acht geschafft; für Westfalia Wickede ist das Turnier beendet. In Gruppe B setzte sich Favorit Holzwickede mit 3:0 gegen den drei Klassen tiefer spielenden Bezirksligisten VfR Sölde durch und feierte damit den zweiten Sieg. Als Zweiter qualifiziert sich der BSV Schüren fürs Viertelfinale; Sölde scheidet ohne Punkt aus.
Die Partie gegen Westfalenligist Wickede, der beim 0:5 gegen Hombruch noch komplett neben sich gestanden hatte, entpuppte sich für den ASC 09 als knifflige Aufgabe, die durchaus hätte ins Auge gehen können. Denn die Westfalia ging durch Treffer in der 10. und 30. Minute mit 2:0 in Führung und war zu diesem Zeitpunkt nur noch ein Tor vom Weiterkommen entfernt. Das wiederum hätte das frühzeitige Aus für den favorisierten Oberligisten aus Aplerbeck bedeutet. Doch das Team von Antonios Kotziampassis konnte sich einmal mehr auf Maximilian Podehl verlassen. Der Torjäger schlug in der 68. und 73. Minute zweimal eiskalt zu und rettete dem ASC 09 mit seinem Doppelpack den einen Punkt, den er zum Gruppensieg brauchte. Im Viertelfinale treffen die Turnier-Gastgeber nun am kommenden Dienstag, 3. August, um 17.45 Uhr auf den Nachbarn BSV Schüren. Hombruch als Zweiter fordert um 19.30 Uhr den zweiten Oberligisten aus Holzwickede heraus.
- Am Sonntag, 1. August, endet die Vorrunde des Hecker-Cup 2021 mit den beiden letzten Partien der Gruppen C und D. Um 16 Uhr trifft der FC Brünninghausen auf den SV Brackel 06 und braucht nur einen Zähler, um Platz eins abzusichern. Brackel hingegen benötigt nach dem 0:5 gegen Türkspor nicht weniger als ein Fußball-Wunder. Im Duell zwischen dem Kirchhörder SC und Mengede 08/20 um 18 Uhr ist noch fast alles möglich: Kirchhörde kann Bövinghausen noch von Rang eins verdrängen, mit einem Remis zumindest Platz zwei sichern, durch eine Niederlage aber auch noch ausscheiden.
- Der ASC 09 weist noch einmal darauf hin, dass die Zuschauerkapazität im Urlaubsguru-Waldstadion aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist. Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Tageskasse – und zwar für den jeweiligen Spieltag, aber auch für die noch ausstehenden Spieltage bis zum Finaltag am 7. August.
- Alle Infos zum Turnier, alle Termine, Ergebnisse und Tabellen auf unserer Hecker-Cup-Seite: HIER KLICKEN!
Fotos: Jennifer Drontmann