Während es in der immer noch jungen Spielzeit 2024/25 für die Handballteams des ASC 09 sportlich überaus vielversprechend läuft, haben die Verantwortlichen so früh wie nie in den vergangenen Jahren bereits die Weichen für die nächste Saison gestellt. Alle Trainerpositionen sind fix. „Und zwar genau so, wie wir uns das gewünscht haben“, sagt Abteilungsleiter Frank Fligge.

Daniel Buff (Foto, r.), der im Dezember 2023 zunächst interimshalber und schließlich fest die 1. Damenmannschaft übernommen hat, wird auch weiter beim Regionalliga-Zweiten an der Seitenlinie stehen. „Daniel und der ASC 09 – das ist ein perfektes Match“, sagt Abteilungsleiter Frank Fligge. „Wir haben mit ihm einen erfahrenen, ehrgeizigen und ambitionierten Cheftrainer, der aber auch großen Spaß daran hat, junge Spielerinnen weiterzuentwickeln.“ Und von denen haben die Aplerbecker einige. Die weibliche A- und B-Jugend spielt aktuell jeweils in der Regionalliga. Etliche Talente trainieren bereits bei Damen 1 und/oder 2 mit und sammeln auch schon erste Einsatzminuten. So hat A-Juniorin Maike Bartetzko unlängst gegen Petershagen/Lahde ihr Regionalliga-Debüt gefeiert und auf Anhieb zwei Tore beigesteuert.

Umso erfreulicher aus Sicht der Vorstandes, das auch Marc Köhnke als Trainer der 2. Damenmannschaft erhalten bleibt, die vor der Saison in die Verbandsliga aufgestiegen ist und dort bisher eine prima Rolle spielt. Seine Assistenten Andi Klein und Mathias Sandhof haben ebenfalls zugesagt. Sandhof wird zudem auch künftig gemeinsam mit Annika Kriwat, Torjägerin der Damen 1, die wA-Jugend trainieren. Eine Konstellation, die seit Saisonbeginn 2024/25 besteht und sehr gut funktioniert. Tim Mecklenbrauck macht als Coach der wB-Jugend weiter.

Mit Torhüterin Jana Möllmann, Sonia Zander, Julia Eckardt, Mariuca Patru, Pia Kurzeja, Jule Bachen, Finja Treue, Sarah Bauer und Emma Kleikemper haben zudem neun Leistungsträgerinnen der Damen 1 bereits für 2025/26 zugesagt. Weitere Gespräche, auch mit potenziellen Verstärkungen, laufen auf Hochtouren.

Kontinuität herrscht auch im Herrenbereich: Florian Edeling (Foto, l.), vor der Saison als Nachfolger von Marc Bradtke aus Dorstfeld zum ASC 09 gekommen, wird weiterhin die Geschicke der 1. Herrenmannschaft leiten. „Was für Daniel Buff bei den Damen gilt, das gilt gleichermaßen für Florian Edeling bei den Herren“, sagt Frank Fligge. „Wir haben mit ihm einen absoluten Volltreffer gelandet. Flo ist menschlich und fachlich ein Riesengewinn für uns. Die Mannschaft ist unter ihm noch einmal näher zusammengerückt. Dass sie trotz erheblicher personeller Rückschläge auf Platz zwei der Verbandsliga steht, spricht für sich.“ Edelings Co-Trainer Luca Breickmann wird weiterhin zusätzlich mit Kevin Wallkuschefski die 2. Herrenmannschaft trainieren, die perspektivisch den Aufstieg in die Bezirksliga anpeilt.

Und auch im männlichen Nachwuchs nimmt der ASC 09, der aktuell das Corona-Loch ausschwitzt, wieder ambitioniertere Ziele ins Visier. In der B-Jugend spielen einige vielversprechende Talente. Mit Daniel Knehans, zuvor u.a. beim VfL Eintracht Hagen und als Stützpunkttrainer beim Handballverband Westfalen aktiv, hat der ASC 09 einen engagierten Trainer mit einem Top-Netzwerk gewinnen können, der sich mit Blick auf die Spielzeit 2025/26 federführend um A- und B-Jugend kümmern wird.