Am Samstag den 29.09 absolvierte die 2. Damenmannschaft des ASC ihr erstes Heimspiel gegen den TSC Eintracht. Nachdem das erste Spiel der vergangenen Woche in Paderborn aus vorschriftsmissachtenden Gründen mit 20:0 für den ASC gewertet wurde, waren die Damen nun umso motivierter ihren ersten richtigen Sieg einzufahren.
Die Aplerbeckerinnen starteten direkt angriffslustig ins erste Viertel. Das schnelle Spiel nach vorne brachte die Gegner ins Straucheln. Der ASC zeigte deutliche Dominanz im Ballbesitz und konnte die, leider nur mittelmäßige, Chancenverwertung im Korblegerabschluss durch sichere und ungestörte Schüsse kompensieren. Besonders Annika stach durch ihre sichere Trefferquote von außen hervor. Die Damen hatten sich so einen Vorsprung von 19:6 erarbeitet.
Im zweiten Viertel hatten sich nun aber auch die Gegner ins Spiel eingefunden und holten den Vorsprung des ASC langsam auf, indem sie die zu schwache Defense des ASC ausnutzten und sichere Punkte erzielten, was bei den Aplerbeckerinnen leider ausblieb. Es wurde starker Druck auf Emma als Aufbauspielerin ausgeübt, die damit jedoch souverän umzugehen wusste. Trotzdem wurde ein ruhiger und überlegte Spielaufbau deutlich erschwert. Mit einem Ergebnis von 30:21 gingen die Teams in die Halbzeitpause.
Mit klaren offensiven Anweisungen aus der Halbzeitansprache durch Trainerin Gabi konnte der ASC im dritten Viertel wieder zurück ins Spiel finden. Es fielen auf beiden Seiten die Körbe, wichtig war aber, dass die Aplerbeckerinnen wieder Stabilität und Sicherheit in ihr Spiel brachten, sodass der Gegner seine Aufholjagd nicht fortsetzen konnte. Besonders durch sichere Rebounds von Hannah und Paula konnte die Mannschaft Ruhe in ihr Spiel bringen und sich wieder sortieren. Mit nur einem Punkt konnten die Damen das Viertel für sich entscheiden.
Deshalb galt es, sich für das letzte Viertel nochmal deutlich abzusetzen, um den Sieg zu sichern. Das gelang der Heimmannschaft glücklicherweise auch. Die auf Zonenverteidigung umgestellte Defense funktionierte gut. Alle Spielerinnen waren nun wieder schnell genug auf den Beinen, auch die Absprache in der Verteidigung funktionierte fast reibungslos, sodass die Eintrachterinnen kaum Chancen hatten in die Zone einzudringen und einfache Punkte zu erzielen. Der ASC konnte dafür durch schnelles Umschaltspiel viele Punkte sammeln, genauso wie durch die sichere Verwertung der Freiwürfe. Am Ende ließ sich der ASC nicht vom ansteigenden Frust der Eintrachterinnen beirren und durfte nach Ablauf der 40 Minuten einen sicheren Sieg von 65:44 feiern.
Für den ASC standen auf dem Platz:
Prinz (2); Cordes (-); Neuhaus (15, 4:2, 1 Dreier); Pfeiffer (14); Bücker, K. (4); Evering (-); Hasse (4); De Martin (3, 2:1); Werner (13, 7:5); Vornefeld (4, 2:2); Kather (-); Bücker, A. (6).