Nach einer halbwegs geordneten Hinrunde entwickelt sich die Handball-Saison 2021/22 im Zeichen von Omikron so ganz allmählich dann doch zur sportlichen Farce. Nachdem am vergangenen Wochenende bereits das Gastspiel der Drittliga-Damen beim SV Kirchhof aufgrund von Corona-Fällen beim Gegner hatte abgesagt werden müssen, fällt auch das für kommenden Sonntag (6. Februar, 15.30 Uhr) geplante Heimspiel gegen den TV Hannover-Badenstedt-Vinnhorst aus. Die Niedersachsen baten um Verlegung, weil das Coronavirus gerade in ihrem Kader die Runde macht. Der ASC 09 stimmte selbstverständlich zu – allerdings wird die Suche nach Alternativterminen mehr und mehr zu einem Puzzlespiel mit vielen fehlenden oder nicht passenden Teilen. Wenn der Deutsche Handball-Bund (DHB) die reguläre Saison vor Beginn der Auf- und Abstiegsrunden nicht über den 3. April hinaus verlängert, wird es demnächst eine Vielzahl von Abendspielen unter der Woche geben – mit finanziellen Verlusten für die Vereine und Wettbewerbsverzerrungen, weil nicht alle Spielerinnen beruflich abkömmlich sind.

Auch die 2. Damenmannschaft, Tabellenzweiter der Verbandsliga, meldet die nächste Verlegung: Nach der Partie in Gevelsberg-Silschede fällt am Sonntag (6.2.) auch das Heim-Derby gegen Königsborn 2 aus.

Bild von iXimus auf Pixabay