Liebe Freunde und Freundinnen des Juniorenfußballs beim ASC09 Dortmund,

ein guter Freund hat mir einst gesagt, dass es für alles im Leben eine Zeit gibt und dass man diese, einem gegebene Zeit dann auch im besten Sinne nutzen soll.  Meine Zeit des Abschieds ist, zumindest was mein Engagement in unserer Fußballjuniorenabteilung angeht, nun gekommen. Ein letztes Mal möchte ich mich daher heute in meiner Funktion als Jugendleiter unserer Fußballer an euch wenden.

Seit nunmehr 14 Jahren bin ich im Juniorenfußball des ASC 09 Dortmund engagiert. Zunächst als Spielervater, danach über viele Jahre hinweg als Betreuer einiger unserer Mannschaften, Mitglied des Hauptvorstandes, Jugendleiter des Gesamtvereines und letztlich seit über 10 Jahren im Juniorenvorstand des ASC 09 Dortmund.

Der ein oder andere wusste, dass ich mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken trage, aus vielerlei Gründen kürzer zu treten. Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen – Ich verlasse mit dem heutigen Saisonende den Juniorenvorstand und mein Amt als Jugendleiter Fußball.

Ich habe diesen Termin bewusst so gewählt, weil es mir wichtig war, dass es dem, dann ohne mich agierenden Jugendvorstand, ermöglicht wird mit einem kompletten und dem besten ASC-Trainerkader aller Zeiten in die neue Saison zu starten. Diese Grundlage ist gelegt. Ich verlasse den Juniorenvorstand und mein Amt als Jugendleiter Fußball daher in dem Wissen, dass der ASC 09 Dortmund auch weiterhin einen engagierten Jugendvorstand besitzt, der in der Lage ist, das operative Geschäft weiterhin klar, kompetent und konsequent fortzuführen und dem ich natürlich auch über das Saisonende hinaus weiterhin beratend zur Seite stehe.

Ich blicke auf eine anstrengende und bewegte Zeit zurück, in der ich gerade im Juniorenfußball die Gelegenheit hatte, viele Dinge zu bewegen und in die richtigen Bahnen zu lenken. Wenn man bedenkt, dass wir seinerzeit ohne A -und B-Junioren, mit nur 10 Mannschaften, nur wenigen geeigneten Trainern und Juniorenspielern gestartet sind, bin ich ein Stück weit stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben. Und das kann sich mit 24 Meisterschaften, 18 Aufstiegen, nunmehr vier überkreislich agierenden Mannschaften, unzähligen Turniererfolgen sowie weiteren Titeln im Kreispokal, bei den Hallenstadtmeisterschaften und auf dem Feld wirklich sehen lassen.

Das ist natürlich in erster Linie euer Verdienst!

Und daher geht mein Dank in erster Linie an die großartigen Spieler und Spielerinnen, die in den ganzen Jahren für den ASC aktiv waren, den fußballverrückten Trainern und Trainerinnen, die unglaublich viel Zeit in die Entwicklung unserer Mannschaften investiert haben, aber auch an die unzähligen Helfer und Helferinnen die Tag für Tag im Hintergrund dazu beitragen, das es genau so gut läuft, wie es halt beim ASC üblicherweise läuft. Ebenso danke ich an dieser Stelle dem Verein und jedem Einzelnen von euch für das große Vertrauen in den ganzen Jahren. Ich habe während der gesamten Zeit viele engagierte und großartige Menschen beim ASC und im Dortmunder Fußball kennen und schätzen gelernt und durfte ein Teil unserer großartigen Gemeinschaft sein.

Am Ende schwingt immer auch ein wenig Wehmut mit. Ein Abschied bedeutet aber auch immer einen Anfang und neue Chancen, denn alles im Leben hat seine Zeit und ich fühle mit privilegiert, wenn ich zurückblicken feststelle „Es hat Spaß gemacht“ .

In diesem Sinne……bis die Tage am Platz….!

Matthias