Vorhang auf für den letzten Akt in diesem Jahr: Die Handball-Teams des ASC 09 bitten am Sonntag (11.12.) zum Advent-Spieltag in die Sporthalle Aplerbeck 1. Los geht’s schon morgens um 9 Uhr. Höhepunkt ist um 16 Uhr das abschließende Derby zwischen den Damen 1, Tabellenführer der Oberliga, und dem HC TuRa Bergkamen. Dem Anlass entsprechend, haben wir unser Catering-Angebot noch einmal erweitert – um Currywurst und Glühwein. Kaffee, Waffeln und Kuchen gibt es ohnehin. Unsere Nachwuchsteams werden zahlreich vertreten sein. Die Minis sind als Einlaufkinder dabei. Unsere Sponsoren sind eingeladen. Kurzum: Alles ist angerichtet für einen stimmungsvollen Jahresausklang. Kleines Bonbon: Wer mit einem Ticket vom Spiel der Oberliga-Fußballer gegen Vreden (Sa., 15 Uhr, Emscherstadion) kommt, zahlt beim Duell der Damen 1 nur 3 € Eintritt.

Apropos Sponsor: Klaus Wissmann vom Aplerbecker Fahrservice »Das Bärchen« schaute schon am Dienstagabend beim Training der 2. Damenmannschaft vorbei und überraschte Trainer Marc Köhnke und die Spielerinnen mit prall gefüllten Süßigkeiten-Säckchen (Foto). Vielleicht nicht die allerbeste Sportlernahrung, dafür aber Balsam für die Seele. Und den können die Damen 2 bei aktuell 0:14 Punkten brauchen. Gegen den ATV Dorstfeld (6:8) wollen sie den ersten Saisonsieg einfahren und damit das Startsignal für eine Aufholjagd im Kampf um den Klassenerhalt im neuen Jahr geben. Anwurf: 14 Uhr. Übrigens ging auch Klaus Wissmann am Dienstag nicht mit leeren Händen nach Hause. Die Mannschaft überreichte ihm sein individuelles ASC 09-Partnertrikot mit der Nummer 2. AKTUALISIERUNG: Das Spiel der Damen 2 fällt aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle beim ASC 09 aus. Wir bedanken uns beim ATV Dorstfeld für die Bereitschaft zur Verlegung.

Zum Duell zwischen Spitzenreiter und Schlusslicht kommt es um 16 Uhr. Die 1. Damenmannschaft des ASC 09 führt die Oberliga-Tabelle mit 14:2 Punkten souverän an und kann mit einem Sieg gegen Bergkamen (3:13) am neunten von zwölf Vorrundenspieltagen die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga vorzeitig perfekt machen. Aber Vorsicht: Bergkamen hat gerade gegen Netphen den ersten Saisonsieg gefeiert. Und der ASC 09, zur Erinnerung, hat vor einigen Wochen in Netphen die bislang einzige Niederlage kassiert. Ein Selbstläufer wird das am Sonntag also nicht.

Weil die für 18 Uhr angesetzte Partie der Damen 3 gegen Dorstfeld 2 auf Wunsch des Gegners verlegt wurde, ist nach der 1. Damenmannschaft dann auch Schluss für dieses Jahr.

Mit Auswärtsduellen lassen unsere Herrenteams das Jahr ausklingen. Während die Herren 1 bereits in der Weihnachtspause sind, steht der 2. Herrenmannschaft am Samstagabend (20 Uhr) der schwere Gang zum Kreisliga-Tabellenführer TV Mengede (18:2 Punkte) bevor. Wenn das Team von Christian Scharf (13:7) in dieser Saison noch einmal ganz oben angreifen will, müsste es auf fremder Platte einen Überraschungs-Coup landen. – Die Herren 3, gemeinsam mit Borussia Höchsten 3 (je 8:2 Punkte) Spitzenreiter der 2. Kreisklasse, treten nach wochenlanger Punktspielpause am Samstag um 16 Uhr bei der DJK Saxonia 2 (2:6) an.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
+ + + So. 09:00 Uhr wD-Jugend aK – SG Linden-Dahlhausen (Kreisklasse InDo) – Der ASC 09 ist bei 9:1 Punkten noch ungeschlagen und im Duell mit dem Gast aus Bochum (2:6) klarer Favorit.
+ + + So. 10:30 Uhr mD-Jugend aK – HC Westfalia Herne (Kreisklasse InDo) – Gipfeltreffen in Aplerbeck! Der ASC 09 führt die Tabelle mit 12:2 Punkten an; Herne ist bei zwei Spielen weniger und 10:0 Zählern noch verlustpunktfrei und hat das Hinspiel mit 25:15 für sich entschieden. Zeit für eine Revanche!
+ + + So. 12:00 Uhr mC2-Jugend – JSG ELE (Bezirksliga InDo) – Mit 18:0 Punkten dominiert der ASC 09-Jungjahrgang die Bezirksliga bislang. Die Gäste aus Gladbeck reisen mit 4:10 Zählern an.