„Der Verein, seine Mitglieder und Mitarbeiter treten (…..) jeder Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexueller Art ist, entschieden entgegen. Er verpflichtet sich für eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts, der Toleranz und der Transparenz von Rechten von Kindern und Jugendlichen“.

So steht es in der Präambel unserer Satzung und so haben wir es uns gegenseitig versprochen uns verhalten zu wollen.

Um uns die Wichtigkeit dieses Versprechens regelmäßig vor Augen zu führen, organisierte die Vereinsjugend am gestrigen Samstag einen Aktionstag gegen jede Form von Gewalt im Sport.

Unter dem Motto „Schweigen schützt die Falschen“ konnten sich Eltern und Kinder am Informationsstand des Stadtsportbundes informieren und mit den Ansprechpartnern des ASC 09 Dortmund ins Gespräch kommen.

Unser besonderer Dank geht an Tobias Falke der uns bei diesem Aktionstag un guter Weise unterstützte.

JK / MK