Liebe Mitglieder, Fans und Unterstützer des ASC 09 Dortmund. Am kommenden Sonntag, 26. Mai, endet die Saison in der Fußball-Oberliga. Nach dem 0:0 in Paderborn wird das Heimspiel unserer Mannschaft gegen die längst als Meister und Aufsteiger feststehende U23 des FC Schalke 04 (Anstoß: 15 Uhr) leider doch nicht zum Aufstiegs-Endspiel im Fernduell mit dem TuS Haltern. Dennoch haben die Jungs von Daniel Sekic und Dave Marnold eine großartige Saison und eine herausragende Rückrunde gespielt. Zum zweiten Mal in Folge wird unser junges Team eine Oberliga-Spielzeit auf Platz drei beenden. Das verdient Anerkennung – und deshalb haben Trainer, Mannschaft und Betreuer es verdient, am Sonntag noch einmal vor einer großen Kulisse zu spielen.

Am Sonntag ist aber auch Europawahl. Mehr als 70 Jahre Frieden in Deutschland – das haben wir ganz wesentlich Europa und der Europäischen Union zu verdanken. Einige politische Kräfte stellen dieses Europa in Frage. Am liebsten möchten sie die EU abschaffen. Und jeder, der sein Wahlrecht am Sonntag nicht wahrnimmt, wählt in Wahrheit diese Kräfte. Deshalb möchten wir als Vorstand des ASC 09 Euch alle dringend bitten: Bevor Ihr ins Waldstadion kommt – geht wählen! Eine hohe Wahlbeteiligung ist immer noch das beste Mittel, um extreme politische Meinungen bedeutungslos zu halten.

Wir möchten auch weiterhin in einem demokratischen und weltoffenen Europa leben, das für Vielfalt und Toleranz steht und in dem niemand wegen seiner Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner Religion oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert wird. Denn das sind die Werte für die der ASC 09 Dortmund steht.

Mit sportlichem Gruß,
Michael Linke (1. Vorsitzender)
Frank Fligge (Vorstand Medien & Kommunikation)