Die Vereinsjugend des ASC 09 Dortmund hatte am Freitag Nachmittag zum Theaterstück von und mit Anja Bechtel zur Prävention für Kinder im Sport eingeladen und viele Kinder aus den Abteilungen Basketball, Handball und Fußball waren gekommen.

Im Vereinsheim des ASC 09 ging es knapp zwei Stunden darum Kinder im Sportverein altersgerecht zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport aufzuklären, sie zu stärken, Grenzüberschreitungen wahrzunehmen und Strategien zur Selbstbehauptung näher zu bringen.

Das Präventionstheater vermittelte mit Leichtigkeit, Witz und Charme den Kindern Mut machende Inhalte zum Thema Gefühle, Berührungen und Hilfe holen. In den einzelnen Szenen ging es um unterschiedliche Situationen im Sport und in unterschiedlichen Sportarten, die Grenzverletzungen im sportlichen Vereinsleben beschreiben und den Umgang damit thematisieren. Die Kinder im Publikum wurden dabei in das Theaterstück mit einbezogen und konnten mittels roter, gelber und grüner Karten eine Rückmeldung geben, wie sich die Kinder in der gerade vorgespielten Szene ihrer Meinung nach fühlen. Nach dem Theaterstück arbeiteten, Mädchen und Jungen nach Geschlechtern getrennt, Eltern und Übungsleiter:innen in getrennten Gruppen in Workshops das Gesehene auf und besprachen und vertieften die dargestellten Situationen.

Dazu hatten wir das gesamte Vereinsheim umgeräumt, eine Bühne aufgebaut und Sylke verwöhnte unsere Kids mit selbstgemachten und natürlich alkoholfreien Cocktails. Insgesamt ein wichtiger und sensibilisierender Abend, der allen viel Spaß gemacht hat.

Eure Vereinsjugend