Schon seit seiner Zeit als Trainer der U17 und U19 von RW Essen ist Antonios Kotziampassis Aplerbecks Sportlichen Leiter, Samir Habibovic, aufgefallen. Seit damals standen beide öfter in Kontakt, wenn es um ambitionierte Spieler wie Nico Wolters ging, die eventuell den Weg zum ASC 09 finden sollten.

Spätestens seit seiner erfolgreichen Zeit beim Westfalenligisten TuS 05 Sinsen kennt man den neuen Coach des ASC 09 Dortmund in Westfalens Fußballwelt. Mit einer ganz jungen Mannschaft und ohne große finanziellen Mittel hat er dort überragende Arbeit geleistet und mit Sinsen an das Tor der Oberliga angeklopft.

Der 46-Jährige A-Lizenz Inhaber kann also besonders gut mit jungen Spielern umgehen und passt genau zur ASC 09 Fußball Philosophie. In den Gesprächen hat er alle ASC 09 Verantwortlichen überzeugt. Der Vertrag läuft für 1 1/2 Jahre bis Mitte 2021.

Antonios Kotziampassis zu ASC 09 Pressesprecher Torsten Casper:

„Ich kenne Samir Habibovic schon einige Jahre, auch den ASC 09 Dortmund natürlich. Samir hat mich am Montag kontaktiert, nachdem er erfahren hatte, dass ich am letzten Sonntag in Sinsen mein Traineramt in beiderseitigem Einvernehmen, niedergelegt habe. Die plötzliche Chance, einen so gut geführten Oberligisten wie den ASC 09 Dortmund, mit einer Philosophie zu übernehmen, die auch noch genau zu mir passt, lasse ich mir nicht entgehen. Ich habe sofort zugesagt und brenne darauf die Spieler kennen zu lernen, einzusteigen und in der Vorbereitung und Rückrunde Vollgas zu geben.“

 

Unabhängig vom neuen Coach, der die Mannschaft auf die schwere Rückrunde vorbereiten wird, steht aber vor allem das Team in der Pflicht in der Rückrunde auf den berühmten Knopf „Neustart“ zu drücken und schnell die notwendigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.

Dabei könnten auch Neuzugänge helfen. Die Sportliche Leitung steht in positiven Gesprächen und hofft nach einigen Abgängen, die Qualität im Kader zu verbessern.

Auf dem Foto zu sehen: von links: Emre Konya, Antonios Kotziampassis, Samir Habibovic und Michael Linke.

Torsten Casper

  • Pressesprecher ASC 09 Dortmund / Fußball –