BC Langendreer – ASC: 36-57

Neues Jahr: neues Glück. Dieses Motto nimmt gerne auch die erste Damenmannschaft des ASC 09 für das Jahr 2020. Allerdings hat der Auswärtssieg in Bochum-Langendreer nichts mit Glück zu tun, sondern fällt in die Kategorie verdienter Arbeitssieg. Ein wichtiger zudem, da in einer recht engen Oberligatabelle Langendreer auch weiter hinter unserem Team bleibt.

Zum Jahresauftakt starteten beide Mannschaften sehr durchwachsen in die Partie, Spielerinnen, Ball und Körbe mussten sich nach der Winterpause erst einmal wieder miteinander bekannt machen. Insbesondere die Dortmunderinnen vergaben ein um das andere Mal beste Abschlussgelegenheiten, selbst im zweiten oder dritten Versuch. Dies zog sich leider durch nahezu die gesamte Partie, gefühlte hundert leichte Punkte wurden ausgelassen, was – zum Glück – in diesem Spiel nicht bestraft wurde.

So konnten die Bochumerinnen das erste Viertel noch für sich entscheiden, doch der ASC kam allmählich auf Betriebstemperatur, übernahm mit Beginn des zweiten Viertels die Führung und gab diese nicht mehr ab. Deutlich druckvollere Defense und schnelles Umschaltspiel zeigten die geplante Wirkung, die Abschlussquote stieg. Die Aplerbeckerinnen erarbeiteten sich zunehmend auch Kontrolle über die Zonen und setzten sich im Verlauf der zweiten Halbzeit sukzessive von den Gastgeberinnen ab.

Die Neujahrs-Siegerinnen:

Puchold (8), Lenfers-Lücker (1), Weiß (1), Oamen (10/1), Pankok (9), Skoda (3), Ehlen (2), Neuhaus (8), Hebebrand, Kasper (7), Schachtsiek (3), Agethen (5)