UBC Münster – ASC: 50-51.

Na also: Endlich einmal ein knappes Spiel gewonnen. Und dies im Endspurt, als das Team mit einer bravourösen Energieleistung in Q4 noch einen 11-Punkte Rückstand gedreht hat.

Münster ist immer eine Reise wert, nicht nur zur Weihnachtszeit, auch unterjährig laden zahlreiche Ausflugsziele zur Anreise ein. Die Mannschaft der 1. Basketball-Damen entschied sich anlassbedingt für die Halle des UBC Münster, was nicht nur mit Blick auf das Wetter an diesem Abend eine gute Entscheidung war. Der ASC wollte die gute Form der letzten Wochen nutzen, um sich für die doch deutliche Hinspiel-Niederlage zu revangieren.

Allerdings war von der Form auf dem Feld erst einmal wenig zu sehen. In einem durchweg mittelprächtigem Oberliga-Spiel fand keine der beiden Mannschaften so recht ihren Rhythmus. Der Gastgeber profitierte i. W. von Unachtsamkeiten in der ASC-Defensive, wo immer mal wieder die eine oder andere Spielerin ihre Aufgaben nicht konsequent erfüllte. In der Offensive erarbeiteten sich unsere Damen viele Abschlussgelegenheiten, die leider nicht angemessen genutzt wurden.

Der gefühlt unnötige, knappe Halbzeitrückstand wuchs nach einer unglücklichen Phase sogar an, ein Münsteraner Dreier zur 11-Punkte-Führung schien Anfang des letzten Viertels die Vorentscheidung zu sein. Doch nicht an diesem Tag: In der fälligen Auszeit raufte sich das Team noch einmal zusammen, stellte etwas um und ging nun endlich mit dem sprichwörtlichen „Schaum vor dem Mund“ zur Sache. Die nun sehr engagierte Defensive erlaubte den Gastgeberinnen kaum noch Abschlüsse, im Gegenzug nutzen die ASC-Damen ihre Geschwindigkeits-Vorteile und schlossen die Angriffe deutlich erfolgreicher ab. Zwei umjubelte Körbe in der Schlussminute bedeuteten nach einem 14-2-Lauf die minimale Führung, maximaler Einsatz gegen den letzten Münsteraner Angriff sicherte die erfolgreiche Aufholjagd. Ende gut, alles gut.

Für’s Phrasenschwein: Ein Sieg der Mentalität.

Die Reisegruppe:

Puchold (14/1), Lenfers-Lücker, Weiß, Oamen (8), Ehlen (9), Neuhaus (2), Kasper (7), Baedke (3/1), Skoda (8)