Deutliche Niederlage zum Auftakt!

Lange hatte der ASC Dortmund auf den Saisonstart hin gefiebert, am Sonntag war es dann endlich so weit: der erste Auftritt in der Verbandsliga. Es war alles angerichtet für ein gelungenes Handballspiel, die Halle war – selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Coronarichtlinien – gut gefüllt und die Mannschaft im Vorfeld hochmotiviert.

Dementsprechend gut war auch der Start in die Partie gegen die Gäste vom VfL Brambauer. Die Abwehr stand sicher und war gemeinsam mit einigen Paraden von Torhüterin Vani Sudolski der Grundstein für etliche Gegenstöße in den ersten zehn Minuten. Daraus resultierte eine 5:2-Führung. Dann aber war auch Brambauer in der Partie angekommen und nutzte einige vergebene Chancen der ASC-Mädels um seinerseits in Führung zu gehen, sodass wenig später der Zwischenstand von 5:7 auf der Anzeigetafel stand. Von da an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem das Team aus Brambauer leichte Vorteile hatte, sich jedoch nicht entscheidend absetzen konnte. Folgerichtig ging es beim Stand von 12:14 in die Halbzeitpause.

Die ersten Minuten in der zweiten Halbzeit verliefen dann noch nach ähnlichem Schema wie in Halbzeit eins, allerdings hatte der Angriff des ASC zunehmend größere Probleme damit zum Torerfolg zu kommen. Dies gipfelte in einer zwölfminütigen Torflaute ab der 45. Minute. Während dieser Phase hatte der ASC einerseits etwas Pech mit Pfostentreffern, muss sich aber auch definitiv selbst vorwerfen, dass nicht mit der letzten Konsequenz agiert wurde und Zweikämpfe oftmals nur halbgar geführt wurden. Gepaart mit der ein oder anderen Unsicherheit in der Defensive führte dies dazu, dass der VfL Brambauer nach und nach davonzog und das Spiel schlussendlich mit 18:25 für sich entscheiden konnte.

Unterm Strich steht eine absolut verdiente Niederlage, die vor allem deshalb so ärgerlich ist, weil es dem Team von Trainerin Anne Ewert einfach nicht gelang, das eigentlich vorhandene Potenzial abzurufen. Nun gilt es, das Spiel in der kommenden Trainingswoche aufzuarbeiten und die gezeigten Schwächen schnellstmöglich abzustellen. Nächstes Wochenende treten wir beim Mitaufsteiger aus Hörde an und haben dort im Stadtderby einerseits die Chance, andererseits aber auch die Verpflichtung zu zeigen, dass es deutlich besser geht und dass wir bereit sind, alles für den ersten Sieg in der Verbandsliga zu geben.

Das Spiel gegen Westfalia Hörde findet am Samstag, den 10.10.2020, um 16:00 Uhr in der Halle Hacheney statt. Über Unterstützung von der Tribüne würden wir uns sehr freuen!

Es spielten: Janina Ploch, Vanessa Suldoski (Tor); Amrei Mense (2), Julia Raitbaur, Doro Kurdow (4), Sophia Kockskämper (1), Alica Delere, Klara Rosenthal, Esra Ceylan (1), Laura Karneil, Kira Barnaoui (4/1), Melina Westhoff, Jule Bachen (3), Malena Weber (3/1)