Mit einem Tag der offenen Tür und einer Party für alle ehrenamtlichen Helfer*innen feierte der ASC 09 Dortmund am Samstag (10. Juni) die Wiedereröffnung seines Vereinsheims. Fast acht Monate lang war das »Wohnzimmer« des Aplerbecker Traditionsklubs wegen umfangreicher Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geschlossen. Nun präsentiert es sich heller, moderner und fit für die kommenden Jahre. Viele Mitglieder und Gäste folgten bei allerfeinstem Sommerwetter der Einladung – unter ihnen Oberbürgermeister Thomas Westphal, selbst Mitglied im ASC 09. Er lobte vor allem die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer.

Denn während in die Modernisierung des in die Jahre gekommenen Umkleide- und Kabinengebäudes sowie der Geschäftsstelle öffentliche Mittel aus dem NRW-Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ sowie der Stadt Dortmund geflossen sind, erfolgte die Renovierung des Vereinsheims primär mit Eigenmitteln und Eigenleistung. Zudem ließ der ASC 09 auf dem Dach der »Hecker«-Tribüne eine Photovoltaik-Anlage installieren, mit der er einen Teil des Stroms, den er beim Betrieb der Sportanlage verbraucht, direkt vor Ort selbst produziert.

FOTO: ASC 09-Vorsitzender Michael Linke (M.) begrüßte zur Wiedereröffnung des Vereinsheims im »Urlaubsguru«-Waldstadion (v.l.) André Knoche (Sportdirektor Sport- und Freizeitbetriebe), Bürgermeisterin Ute Mais, Stadträtin Birgit Zörner und Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Umkleiden und Kabinen für Mannschaften und Unparteiische sind endlich eines ambitionierten Oberligisten würdig. Die Arbeitsbedingungen für unser Geschäftsstellen-Team haben sich deutlich verbessert. „Ich freue mich, dass wir mit den Vereinen mit unseren Fördermitteln kräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten und den Sanierungsstau abzuarbeiten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen“, sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt im NRW-Innenministerium.

Vereinschef Michael Linke dankte stellvertretend für alle Beteiligten insbesondere Klubwirtin Sylke Kieserling-Westermann und Samir Habibovic für ihren unermüdlichen Einsatz, Habibovic, beim ASC 09 als Sportlicher Leiter für den Erfolg der Oberliga-Fußballer mitverantwortlich, hatte »ganz nebenbei« auch noch die Bauleitung übernommen.

Während sich die Nachwuchssportler aus den Abteilungen Fußball, Handball, Basketball und Volleyball mit Demonstrationstrainings und Turnieren auf dem Kunstrasen-Kleinfeld im Urlaubsguru-Waldstadion präsentierten, die Mountain-Biker ihr Können zeigten und die Darter ihre top-moderne Anlage im Vereinsheim in Beschlag nahmen, wurden Terrasse und Vorplatz des Vereinsheims zum Treffpunkt der Mitglieder. Viele von ihnen »versackten« gleich mal, blieben bis spät nachts, tanzten zur Musik oder schauten sich auf Großleinwand das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand an.

Für die Zukunft hat der ASC 09 gerade mit dem Vereinsheim große Pläne. Ab August soll ein Koch eingestellt werden und an mehreren Tagen in der Woche Speisen anbieten. Zudem hat der Verein sowohl SKY als auch DAZN abonniert und wird in der kommenden Fußball-Saison (nicht nur) die Spiele des BVB übertragen.

Wenn es dessen noch bedurft hat, dann hat der ASC 09 mit der Feier am Samstag endgültig einen Schlussstrich unter Corona gezogen und die Zukunft eingeläutet.