Sommerzeit ist WM-Zeit! Auch bei uns. Nur beschränken sich unsere Basketballer nicht nur auf das Zusehen, sondern nehmen auch aktiv teil. Bevor sich die Profis Ende August bei der Weltmeisterschaft messen, steht derzeit in Finnland die FIMBA – Maxibasketball Worldchampionship an. Und wir sind mit dabei! Besser gesagt unsere SpielerInnen Olaf, Marczena sowie Vereinslegende Ede.

In Finnland treffen aktuell 237 Mannschaften in den Spielklassen Ü35-Ü80 aus über 40 Ländern aufeinander. Die drei vertreten den ASC mit ihren jeweiligen deutschen Auswahlmannschaften in den Altersklassen Ü50, Ü55 und Ü70. Zum Verlauf: Die deutsche Ü50 Mannschaft um Olaf Dierks bestritt beispielsweise drei Vorrundenspiele gegen Tschechien, Mexico B und Italien. Die ersten beiden Partien konnte man gewinnen und musste sich nur der Auswahl der Squadra Azzurra geschlagen geben. Danach standen die Begegnungen gegen Mexico A und Deutschland C an. Gegen ein mexikanisches Team, welches durch die Bank weg mit ehemaligen Profis besetzt war, zog man deutlich den Kürzeren, machte die Niederlage aber mit einem hohen Sieg gegen Deutschland C wieder vergessen. Damit spielt Olaf nun um die Plätze 9-12 und ist schon jetzt mit seinem Team das erfolgreichste deutsche Ü50 Team dieser Weltmeisterschaft! Der nächste Gegner, den es zu besiegen gilt, um einen Top 10 Platz zu erreichen, ist die Auswahl aus Puerto Rico.

An dieser Stelle wünschen wir euch allen dreien: Marczena, Olaf und Ede noch viel Erfolg und vor allem viel Spaß im weiteren Turnierverlauf. Wir drücken euch aus Dortmund die Daumen und freuen uns schon auf eure Berichte zum Turnier!