Mitten im tiefsten Handball-Lockdown erlebte ASC 09-Nachwuchsakteur Ben Feistel am Samstag ein ganz besonderes Highlight. Der Torwart, der für die C-Jugend des ASC 09 und des TV Brechten spielt, durfte im Rahmen der Initiative „HandbALL TOGETHER“ des Deutschen Handball-Bundes (DHB) an einer digitalen Pressekonferenz mit zwei Nationalspielern teilnehmen.

Im Vorfeld wurden Handballer*innen bis 16 Jahren vom DHB aufgefordert, sich schriftlich oder per Video bis zum 5. Januar mit Fragen zu bewerben. Tags darauf kam dann die tolle Nachricht per Mail: „Ben, du bist dabei!“

Die Freude war natürlich groß, soviel Glück zu haben. Als kleines Extra schickte der DHB sogar noch ein HandbALL TOGETHER-Trikot für den Video-Call. Der fand am 9. Januar live von 12:15 bis 13:05 Uhr aus dem Team-Hotel der deutschen Handball-Nationalmannschaft in Neuss statt. Als Gesprächspartner stellten sich die Nationalspieler Paul Drux und Philipp Weber den jungen Handballer*innen aus ganz Deutschland.

Die beiden Nationalspieler beantworteten alle Fragen der Kids und nahmen sich über eine halbe Stunde für sie Zeit. Man verabschiedete sich dann mit den besten Wünschen für das (gewonnene) EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am Sonntagabend und für die Teilnahme bei der WM in Ägypten, die in der kommenden Woche beginnt.

Es war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis, an einer solchen PK mit den DHB-Nationalspielern teilzunehmen, auch wenn man sie natürlich lieber „in echt“ getroffen hätte. Aber Corona lässt dies ja leider aktuell nicht zu. Der Video-Call wird im Nachgang geschnitten und während der Handball-WM auf den Kommunikationskanälen des DHB veröffentlicht.