Michael Linke (Foto) bleibt für drei weitere Jahre an der Spitze des ASC 09. Die Mitglieder bestätigten ihn am Montag, 2. Mai, einstimmig als Vorsitzenden des Hauptvereins. Linke, der auch die Fußballabteilung führt, wird den Klub damit mindestens bis 2025 führen. Sein Stellvertreter Frank Fligge, Vorsitzender der Handballabteilung, stand nicht zur Wahl. Seine Amtszeit läuft noch bis 2024. Den Ältestenrat bilden Günter Riedel und Alfred Kimpel.

Es war eine überaus harmonische Zusammenkunft im Vereinsheim im Aplerbecker Waldstadion. Und eine in Rekordgeschwindigkeit. Nach kaum mehr als einer Stunde war die Tagesordnung abgearbeitet. Dass der Diskussionsbedarf der Mitglieder überschaubar war, hat mehrere Gründe: Zum einen in der ASC 09 so gut durch die Coronapandemie gekommen, dass die Ruhr Nachrichten den Verein sogar für den Sonderpreis Corona im Rahmen der „Sportler des Jahres“-Wahl nominiert haben. Auch die Mitgliederzahl blieb stabil und steigt inzwischen sogar wieder. Zum anderen läuft es sportlich in ganz vielen Bereichen ausgezeichnet.

Und dann sind da ja auch noch die Finanzen. Ächzte der Traditionsverein aus dem Dortmunder Süden vor einigen Jahren noch unter hohen Verbindlichkeiten und beklagte immer wieder Liquiditätsengpässe, steht er inzwischen wieder auf einem grundsoliden Fundament. „2021 war das fünfte Jahr in Folge, dass wir mit einem Gewinn abgeschlossen haben“, berichtete Linke. Ausgaben in Höhe von 811.000 Euro standen Einnahmen von 892.000 Euro gegenüber. „Seit 2017 hat der Verein 425.000 Euro Verbindlichkeiten abgebaut.“ Angesichts solcher Erfolgsmeldungen war die Entlastung des Vorstandes letztlich Formsache.

Die Modernisierung des Kabinengebäudes und des Vereinsheims stehen als nächste größere Projekte an. Den Naturrasen im Waldstadion wüsste der Klub gerne durch einen Kunstrasen ersetzt. Alleine schon, um den Platz intensiver nutzen zu können. Die Nachwuchsfußball-Abteilung des ASC 09 boomt. Das Kleinfeld hinter der Hecker-Tribüne im Waldstadion und der Kunstrasen im Emscherstadion reichen nicht mehr. Und auch die Hallensportarten könnten ihre Angebote ausbauen und wachsen, wenn sie größere Trainingskapazitäten hätten. Sie fiebern dem von der Stadt angekündigten Bau einer dritten Dreifach-Sporthalle an der Schweizer Alle entgegen.

Sportlich läuft es prima. Die Fußballer spielen aktuell in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga; die Zweite hat den Bezirksliga-Klassenerhalt so gut wie sicher. Im Handball kämpft die 1. Damenmannschaft um den Verbleib in der 3. Liga, die Herren 1 um den Verbandsliga-Aufstieg. Große Freude macht auch die Ende 2020, mitten im Corona-Lockdown, gegründete Darts-Abteilung, die erfolgreich erste Turniere ausgerichtet hat und sich aktuell mit zwei Mannschaften auch im Liga- und Pokal-Spielbetrieb bestens bewährt. Mit der früheren 800m-Meisterin Jana Hartmann als Trainerin startet der ASC 09 Ende Mai zudem ein neues Leichtathletik-Angebot – zunächst für Mädchen der Jahrgänge 2014 bis 2016.

„Wir befinden uns insgesamt auf einem richtig guten Weg“, stellte Michael Linke abschließend fest. Es gab keinerlei Widerspruch.