Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Liebe Mitglieder des ASC 09, 
liebe Sportlerinnen und Sportler,

was war das noch gleich: SPORT? Die älteren unter euch werden sich möglicherweise

erinnern. SPORT – das war, wenn wir uns getroffen haben, um uns zu bewegen. Miteinander zu trainieren. Uns so richtig auszupowern. Miteinander gegen andere zu spielen. Am Ende manchmal zu gewinnen und manchmal zu verlieren. Manchmal zu jubeln und manchmal Frust zu schieben. Und so oder so verschwitzt in der Kabine noch ein Bier miteinander zu trinken.

Seht ihr – jetzt erinnert ihr euch wieder . . .

Wir auch.

Wir treffen uns jetzt in den Abteilungen, im Hauptverein und im Vereinsrat seit einem Jahr bei Zoom oder MS Teams zu virtuellen Besprechungen. Wir setzen Kopfhörer auf, schalten Mikrofon und Webcam an und erzählen uns, das wir uns nicht viel zu erzählen haben, weil ja nicht wirklich viel passiert. Es ist zum Heulen – aber es bringt ja nichts, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir müssen den Laden am Laufen halten, um sofort wieder durchstarten zu können, wenn sich dieses niederträchtige kleine Virus endlich vom Acker macht. Deshalb halten wir es mit Oliver Kahn und machen „weiter, immer weiter“ – und haben zwischenzeitlich sogar eine neue Abteilung gegründet. Beim ASC 09 wird jetzt auch mit Pfeilen auf Scheiben geworfen. Die Trendsportart Darts hat bei uns angedockt und wird, da sind wir sehr sicher, nach der Rückkehr in die Normalität unseres Vereinsleben eine Erfolgsgeschichte schreiben.

Warum wir den Humor und die Zuversicht und deshalb auch die Motivation noch nicht verloren haben: Weil Ihr uns Mut macht. Wir bekommen viel Zuspruch aus den Reihen unserer Mitglieder. Und wir bekommen kaum Abmeldungen. Den Mitgliederschwund, den viele andere Vereine beklagen, spüren wir nicht. Allerdings: Wir haben nun auch schon seit Monaten so gut wie keine Neuanmeldungen. Gerade bei den jungen und ganz jungen Sportler*innen rückt derzeit niemand nach. Wie auch. Und ganz ehrlich: Was das langfristig bedeutet, können wir nicht abschätzen. Finanziell kommen wir über die Runden. Obwohl die Absage des Hecker-Cups und das Wegbrechen praktisch aller Einnahmen mit Ausnahme der (allermeisten) Sponsorengelder und der Mitgliedsbeiträge uns Sorgen bereiten. Denn auf der Kostenseite laufen viele Posten durch. Pflege, Erhalt, Strom, Heizung und Versicherungen für das Waldstadion und das Vereinsheim. Die Gehälter unseres Geschäftsführers Marcus Schreier und der Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle. Die Übungsleiter-Honorare für einige unserer Trainer. Gebühren der Abteilungen an die Fachverbände – auch wenn wir die möglicherweise zum Teil rückerstattet bekommen. Strafzahlungen für die Soll-Unterschreitung bei den Schiedsrichtern – obwohl der Spielbetrieb gar nicht läuft. Taschengeld und Versicherung für die beiden Bufdis der Hand- und Basketballer – allein das summiert sich auf fast 10.000 Euro im Jahr.

Hinzu kommen Unwägbarkeiten bei der Planung für die Spielzeit 2021/22. Dürfen wir dann wieder Tickets verkaufen – oder müssen wir Geisterspiele ohne Einnahmen ausrichten? Gibt es in diesem Sommer einen Hecker-Cup? Machen die Verbände Schnelltests zur Voraussetzung für den Spielbetrieb – und wenn ja: wer trägt dann die Kosten? Gelingt es uns, die Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren zu verlängern oder leiden einige unserer Partnerunternehmen selbst so stark unter den Corona-Einschränkungen, dass sie kürzertreten oder sich ganz zurückziehen müssen? Fragen über Fragen, auf die wir keine Antworten haben und kurzfristig auch keine erhalten werden. Was wir brauchen, ist Geduld. Was wir heute schon einmal ankündigen möchten: Sobald das alles vorbei ist, lassen wir uns was richtig Nettes einfallen. Ein Dankeschön, an dem viele von euch, möglichst sogar alle Freude haben. Was uns solange trägt, ist die Solidarität innerhalb der Vereinsfamilie. Und die kann natürlich keine Einbahnstraße sein. Wer immer Hilfe braucht, möge sich bei uns melden. Bitte einfach an die jeweilige Abteilungsleitung wenden. Vertraulichkeit versteht sich von selbst. Wer selbst aufgrund von Corona durch Einnahmeausfälle in der Selbstständigkeit, durch Kurzarbeit oder Jobverlust finanziell in Schieflage geraten ist, möge sich bei uns melden. Wir helfen. Wir finden Lösungen. Und dann überlegen wir, ob monatliche Zahlung, Ratenvereinbarung oder andere Maßnahmen helfen würden. Dafür sind wir ein Verein. Dafür sind wir der ASC 09. 

Alle
Solidarisch gegen
Corona!

Haltet euch wacker! Haltet durch! Bleibt gesund!

Euer Vorstand