Landesliga : 26.01.2019

ASC : Paderborn

Endergebnis: 72 : 64

Das erste Rückrundenspiel der Saison stand für 2. Damen des ASC an. Da die Dortmunderinnen das Hinspiel nur aufgrund von Regelwidrigkeiten seitens der Paderbornerinnen mit 20:0 gewinnen konnten, war die Motivation am Samstag groß, diese Partie auch auf sportlicher Ebene für sich zu entscheiden. Die eigentlich einsatzgeschwächte Truppe wurde glücklicherweise tatkräftig durch Ina, Anja und Tine aus der 3. Mannschaft unterstützt. Dem Sieg sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Zu Beginn des Viertels dominierte die Mannschaft das Spielgeschehen. Durch einige Schnellangriffe, die sicher verwandelt wurden, konnte man die Gegnerinnen zunächst überrumpeln. Allerdings gelang auch den Gegnerinnen immer wieder der einfache Abschluss zum Korb. Besonders zum Ende des Viertels konnten die Paderbornerinnen glänzen und entschieden so das Viertel mit einem Punkt Vorsprung für sich.

Im zweiten Viertel sollte der Spielstand nun aber gedreht werden. Chancen zum Abschluss waren auf beiden Seiten gegeben und viele Punkte wurden über die Freiwurflinie geholt. Die Aplerbeckerinnen verwerteten ihre Chancen jedoch besser als die Gastmannschaft, sodass man sich mit einem Punktestand von 41:33 in die Halbzeitpause verabschiedete.

Trainerin Gabi lobte die Leistung der Mannschaft in der Halbzeitansprache. Allerdings musste die Defense noch intensiver werden, da zu viele einfache Abschlüsse zugelassen wurden. So richtig glücken wollte das im dritten Viertel jedoch noch nicht wirklich. Das Spiel verbesserte sich nicht maßgeblich, die Dortmunderinnen konnten sich in der Defensive nicht ernsthaft durchsetzen. Hinzu kam, dass die Nerven der Heimmannschaft durch ständige Diskussionen von Seiten der Paderbornerinnen strapaziert wurden.

Die Stimmung heizte sich dadurch immer weiter auf. Die Paderbornerinnen wurden im letzten Viertel nochmal gallig, denn sie hatten auf 5 Punkte Distanz aufgeholt. Den Sieg wollten sich die Aplerbeckerinnen aber nicht mehr nehmen lassen. Man besann sich wieder auf den Spielbetrieb und konnte zum Ende des Viertels nochmal durch gelungen Korbabschlüsse und auch der ein oder andere Steel oder Block gelang. Nach 40 Minuten stand dann der endgültige Sieg von 72:64 für den ASC fest.

Für den ASC gaben alles:

Prinz (2); Cordes (9, 2:1); Neuhaus (21, davon 2 Dreier, 10:7); Pfeiffer (15, 6:3); Paschedag (12); Hasse (4, 2:2); Nicola (-); Grünebaum (2, 2:2); Vornefeld (3, 4:3); Bücker (4, 2:2).