JRL U 14 (Mädchen):10.05.2018

FSV Jüchen : ASC

Ergebnis: 33: 38  (12/14, 5/9, 2/7, 14/8)

Auch das letzte Saisonspiel wurde gewonnen

In Jüchen erwartete uns ein harter Gegner, der mit komplettem Team die deutliche Niederlage beim ASC (82:44 ) wettmachen wollte. Da wollten wir aber voll dagegen halten, trotz des Fehlens von Topscorerin Saskia, wie auch Jona und Nadine. Anfangs machte Jüchen alle Wege zum Korb zu, teilweise mit grenzwertiger Härte. Unsere guten Distanzwerferinnen Frida und Finja brachten das ASC-Team dann mit 2 erfolgreichen Dreiern ins Spiel. Ylva und

Julia legten nach, bis zur knappen 14:12-Führung nach dem ersten Viertel. Ein weiterer Dreier von Frida, direkt zu Beginn des 2.Viertels, brachte die erste etwas deutlichere Führung von17:12. Von jetzt an begann der Kampf um jeden Zentimeter Raum unter den Körben, um jedem Ballgewinn und trotzdem schafften die ASC-Mädels die Kontrolle über das Spiel zu halten. Wir wussten, hier würden wir kein Spiel mit 82 Punkten gewinnen können, also mussten wir den Gegner so niedrig wie möglich halten. Alle Spielerinnen gaben mit höchster Anstrengung alles für dieses Ziel. Wie lange nicht gesehen wurde um jeden Rebound gekämpft, angeführt von einer zunächst zögerlich beginnenden Julia dann aber immer wichtigerem Faktor unter den Brettern. Obwohl auch Jüchen alles versuchte, gelangen ihnen nur 5 bzw. 2 Punkte in dieser Zeit. Die höchste Führung hatten wir mit 36:22 knapp 6 Minuten vor Spielende. Eine lange harte Schlussphase drohte. 3 Spielerinnen mit 4 Fouls belastet, die körperlichen Kräfte am Limit, wie lange würden wir noch die Führung verteidigen können? Punkt für Punkt kam Jüchen näher, doch ein Blick in die Gesichter meiner Spielerinnen zeigte eine absolute Entschlossenheit, diesmal auf keinen Fall einen sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten herzugeben. Auch ein 11:1-Lauf zum Ende für Jüchen brachte daher keine Wende mehr. Tränen vor Anstrengung und Freude besiegelten diesen hart erkämpften Sieg zum Abschluss einer langen und erfolgreichen Saison.

Erstmals in der höchsten Spielklasse der Regionalliga U14 weiblich, mit einem sehr jungen Kader angetreten, ist der 9. Platz unter den besten Mannschaften in NRW sicher ein großer Erfolg.

„Ich kann mich bei allen Mädchen nur herzlich bedanken für ihren tollen Einsatz und ihnen Respekt zollen für ihre Leistung und die sehr positive Entwicklung im letzten Jahr“, so Coach Norbert.

Für den ASC spielten:

Lena Prinz (3), Ylva Hering (7), Finja Pier (17-1Dreier), Johanna Niehaus (1),

Lilly Ritterswürden, Frida Neuhaus (8-2Dreier), Julia Irmler (2)

Coach Norbert