Becker-Sieben verlässt auch im dritten Derby das Feld als Sieger. Doch der Reihe nach:
Die Vorzeichen für unser drittes Derby der Saison, welches uns am vergangenen Samstag zum Tabellenzweiten aus Dorstfeld führte, standen alles andere als günstig. Das lag zum einen an der unbestrittenen Qualität der Gastgeber, zum anderen aber auch daran, dass in der Woche vor dem Training die Grippewelle beim ASC grassierte und sich Spielmacher und Torjäger Marc Bradtke, so wie Rückraumstütze Matthias Wittland zu Spielbeginn nicht mal auf dem Spielberichtsbogen wiederfanden. Der Mannschaft des Trainergespanns Becker/Heinrich war zu Beginn ein gewisser Respekt vor dem Gegner nicht abzusprechen. Anders lässt sich das zu zögerliche Abwehrverhalten gegen die starken Dorstfelder Rückraumschützen und die fehlende Tiefe im Angriff nicht erklären. Folgerichtig lag man auch in diesem Spiel hinten, wobei wir bis zum 3:4 aus unserer Sicht in Schlagdistanz blieben. Dann aber mehrten sich die Fehler, wodurch die ausgebuffte Dorstfelder Mannschaft umgehend Kapital schlug und ihrerseits auf 13:8 davonzog. Henning Becker sah sich schon früh zu einer Auszeit genötigt, um seine Mannen an den Matchplan zu erinnern und fortan besannen wir uns darauf, vorne geduldiger zu spielen, wobei sich in dieser Phase offensiv vornehmlich Tim „Mecki“ Mecklenbrauck, Niklas „Nixon“ Grotemeyer und David „Wölfchen“ Wolff in den Vordergrund spielten. Durch wechselnde Abwehrvarianten, wir wechselten nahezu jeden Angriff zwischen Manndeckung und 6:0-Formation, gelang es uns, Dorstfeld aus dem Rhythmus zu bringen und Tor um Tor aufzuholen. Plötzlich machte der ATV leichte Fehler und zur Pause hatten wir das Spiel beim Stand von 16:16 ausgeglichen.

Wer nun glaubte, dass das Momentum gänzlich auf unserer Seite war, sah sich schnell getäuscht. Innerhalb von knapp 10 Minuten warfen die Dorstfelder eine 2-Tore Führung heraus. Doch wir steckten nicht auf und blieben im Spiel. Ausgerechnet eine 2- Minuten Strafe gegen unseren Torhüter Till Pasch, er hatte sich über den bereits zweiten Kopftreffer in diesem Spiel echauffiert, brachte uns endgültig zurück ins Spiel und im weiteren Verlauf auf die Siegerstraße. Alex „Apu“ Hakenes hütete fortan wieder das Gehäuse und parierte in der Schlussviertelstunde etliche Bälle, weshalb es den Dorstfeldern nicht mehr gelang, uns den Sieg streitig zu machen.
Im Angriff spielte der nachgerückte Matthias „Mucki“ Wittland groß auf und sorgte nicht nur mit seinen 3 Toren, sondern auch mit drei herausgeholten Siebenmetern inklusive zwei 2-Minuten Strafen, für die dringend benötigten Impulse von der Bank. So gelang es uns aus einem 21:23 Rückstand innerhalb weniger Zeigerumdrehungen ein 27:23 auf die Anzeigetafel zu spielen. Diese Hypothek sollte sich an diesem Tag als zu groß für den ATV erweisen, dem an diesem Tag die Mittel fehlten, seinerseits eine Aufholjagd zu starten und uns ernsthaft zu gefährden. Letztlich brachten wir das Spiel sicher und souverän mit 34:31 nach Hause und dürfen uns über die Punkte 9&10 freuen.
In dem Wissen, auch gegen die absoluten Schwergewichte der Liga bestehen zu können, geht’s für uns am Samstag nach Hamm, wo uns eine deutlich im Aufwind befindliche junge Mannschaft erwartet, die es uns alles andere als leicht machen wird, die beiden Punkte mit nach Dortmund zu nehmen.

ASC 09: Alexander Hakenes, Till Pasch; Marco Schilling (1), Niklas Grotemeyer (3), Dominik Bradtke (2), Philipp Meisel, David Wolff (6), Matthias Wittland (3), Luca Breickmann (2), Stephan Prüfer (6/5), Tim Nimmesgern (1), David Poggemann, Tim Mecklenbrauck (10)