Top-Wochenende für die Handballteams des ASC 09 – mal wieder! Dem 23:22-Sieg der Herren 1 am Freitagabend in Ruhrtal, mit dem das Team Platz eins in der Landesliga verteidigte, ließen die Damen 2 ein 35:32 bei HC TuRa Bergkamen 2 und die Herren 2 ein 27:24 gegen die DJK Oespel-Kley 2 folgen. Am Sonntagabend setzte sich dann auch noch die 3. Damenmannschaft bei HVE Villigst/Ergste 2 mit 28:23 durch.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Sie sind einfach nicht zu stoppen! Auch ohne ihren Spielertrainer Marc Bradtke, der diesmal „nur“ coachen konnte, haben die Herren 1 des ASC 09 das Auswärtsspiel bei der SG Ruhrtal in Arnsberg mit 23:22 (10:9) gewonnen. Damit verteidigte der Überraschungs-Spitzenreiter der Landesliga 5 mit jetzt 24:4 Punkten die Tabellenführung vor dem TV Westfalia Halingen (23:5), der sich im Verfolgerduell gegen die SG DJK Bösperde (21:7) mit 28:26 durchsetzte. Sechs Spieltage vor Schluss strebt die Saison einem Hitchcock-Finale entgegen. Für den ASC 09 geht’s schon am Donnerstag, 28. April (20.30 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) mit dem Nachbarschaftsduell gegen den akut abstiegsgefährdeten TuS Borussia Höchsten weiter.

Apropos Hitchcock: Einen echten Handball-Thriller erlebten die Zuschauer auch im Duell zwischen dem Tabellensechsten SG Ruhrtal und dem ASC 09. Kann der auch ohne seinen Unterschied-Spieler Marc Bradtke sowie ohne Fynn Mosel und den langzeitverletzten Nazif Dadayli ein so schweres Auswärtsspiel gewinnen? Das war vor dem Anwurf die große Frage. Die Antwort gab’s wirklich erst in allerletzter Minute – sie lautete: Ja, er kann!

Die Gäste starteten gut, führten nach sechs Minuten mit 2:0, gerieten dann mit 2:4 (11.) und 7:9 (27.) in Rückstand und drehten den mit einem Schlussspurt bis zum Gang in die Kabine wieder in eine knappe Führung – 10:9. So abwechslungsreich ging es nach dem Wechsel weiter. Beim 14:13 führten wieder die Sauerländer – allerdings zum letzten Mal in diesem Spiel. Immer wieder ging der ASC 09 fortan in Führung, immer wieder glich Ruhrtal aus. Bis zum 22:22 zweieinhalb Minuten vor dem Ende ging das so. Auf Mathias Leimbrinks Treffer zum 23:22 gut zwei Minuten vor dem Ende hatten sie dann aber keine Antwort mehr. 37 Sekunden vor der Schlusssirene nahm der Tabellenführer noch einmal eine Auszeit und brachte die beiden Punkte ins Ziel.

Ganz entscheidend aus Aplerbecker Sicht war, dass in verschiedenen Phasen der Partie immer wieder andere Akteure Verantwortung übernahmen und Trefferserien auf die Platte zauberten. So startete Dominik Bradtke (6/2) ganz stark, erhielt dann Unterstützung durch Merlin Hubmann (7), ehe in der Schlussphase vor allem Niclas Beckmann (4/FOTO) groß auftrumpfte.

Mit dem 35:32 (23:16) bei HC TuRa Bergkamen setzte sich auch die 2. Damenmannschaft des ASC 09 am Samstagabend vorübergehend an die Tabellenspitze. Bei 34:6 Punkten hat der Verbandsligist allerdings drei Partien mehr bestritten als die SG DJK Bösperde (32:2), die nach Minuspunkten weiterhin vier Zähler Vorsprung und den direkten Vergleich gewonnen hat. In Bergkamen ließ das Team von Trainerin Anne Ewert von Anfang an keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Die Sieben-Tore-Halbzeitführung wuchs bis zur 39. Minute auf zehn Treffer an (29:19). Danach ließ es der ASC 09, bei dem Emily Schmitz (10) und Julia Raitbaur (8) die erfolgreichsten Torschützinnen waren, ein wenig austrudeln.

Ihren bereits fünften Sieg in Serie feierte die 2. Herrenmannschaft des ASC 09 beim 27:24 (13:7) gegen die DJK Oespel-Kley. Mit 18:10 Punkten rückten die Jungs von Trainer Kevin Wallkuschefski in der Kreisliga-Tabelle auf Rang vier vor und freuen sich nun auf das Nachholspiel am Dienstag, 26. April (20 Uhr), gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer TVE Husen-Kurl. Gegen Oespel-Kley 2 waren Fynn Fligge (7), Nico Kiese (5) und Philipp Stöwhase (5/2) die erfolgreichsten Aplerbecker Werfer.

Die Damen 3 kletterten durch das 28:23 bei der zweiten Mannschaft von HVE Villigst/Ergste mit nunmehr 19:9 Punkten auf Rang drei der Bezirksliga-Tabelle. Die Mannschaft von Trainer Philipp Rückert stellte die Weichen für den Sieg bereits vor der Pause, als sie nach dem 8:8 (18.) bis zur Pause zwölf Minuten ohne Gegentreffer blieb und sich in dieser Phase auf 13:8 absetzen konnte.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)