Zwei Siege durch Herren 2 und Damen 2 – und mittendrin eine Niederlage der 1. Damenmannschaft bei ihrer verspäteten Saisonpremiere in der 3. Liga Nord-West, die trotzdem Lust auf mehr gemacht hat. Mit 25:29 unterlag der ASC 09 am Sonntagnachmittag der starken Reserve des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe. Dabei stand die Mannschaft von Dirk Niedergriese in der hochspannenden Schlussphase sogar ganz dicht vor einer ersten faustdicken Überraschung.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Am Ende stand den Damen des ASC 09 die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, denn sie waren nah dran. Näher, als man das vor der Partie realistisch hatte erwarten dürfen, denn die HSG Blomberg-Lippe II gehört zweifellos zu den besseren Teams der 3. Liga. Und das machte der Gast, der zum Auftakt den Titelaspiranten TV Aldekerk geschlagen hatte, in der ersten Halbzeit auch deutlich. Die 6:4-Führung des stark gestarteten Aufsteigers ASC 09 (10.) drehten die Ostwestfalen mit einem 7:0-Lauf innerhalb von zehn Minuten in ein 6:11. In dieser Phase unterliefen dem Team um Maren Rynas zu viele technische Fehler. Zudem blieben im Angriff etliche hochkarätige Chancen ungenutzt. Und mit Carolin Hohloch verabschiedete sich eine Leistungsträgerin im Rückraum frühzeitig auf die Tribüne, weil sie nach ihrer zweiten Zeitstrafe einen Wimpernschlag zu früh aufs Feld zurückkehrte und folgerichtig disqualifiziert wurde.

Ärgerlich – doch die Gastgeberinnen um die starke Torfrau Vanessa Sudolski (u.a. vier gehaltene Siebenmeter) und die treffsichere Kreisläuferin Vivien Busse (FOTO/9 Tore) bewiesen in der Folge Moral. Sie arbeiteten sich zum 11:13 heran (26.) und gaben sich auch nach dem 15:21 (43.) nicht auf. Von 17:22 (46.) über 21:22 (49.) glichen sie zum 25:25 (56.) aus und hatten sogar Ballbesitz zur eigenen Führung. Doch eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Annika Kriwat und zwei unnötige Ballverluste brachten den wankenden Favoriten aus Blomberg-Lippe in den letzten vier Minuten ins Spiel und auf die Siegerstraße zurück. Ein Ende, das nicht nötig war – in einem Spiel, das gezeigt hat, dass der ASC 09 in der dritten Liga konkurrenzfähig ist. Und daraus sollte das Team Selbstbewusstsein für die Auswärtspartie am Sonntag (1.11.) in Hannover ziehen.

Begonnen hatte der Sonntag mit einem 21:18-Sieg unserer 2. Herrenmannschaft gegen die Drittvertretung des TV Brechten. Beide Teams hatte ihre ersten beiden Saisonspiele verloren. Beide standen unter Druck. Und mit dem kam der ASC 09 in Halbzeit eins gar nicht zurecht. Die zehn Gegentore zur Pause: absolut okay. Die nur sechs eigenen Treffer aber signalisieren, wo es haperte: im Angriff. So zog Brechten nach 3:3 über 4:7 zu Beginn der zweiten Hälfte sogar auf 7:12 davon. Doch die Gastgeber waren mit einer anderen Einstellung und mehr Mumm aus der Pause gekommen. Und sie fanden jetzt auch Lösungen. Dem Ausgleich zum 14:14 (40.) folgte zum 16:15 (48.) die erste Führung seit dem 1:0. Entschieden war die Partie aber erst, als die Gastgeber nach dem 19:18 in den letzten beiden Minuten noch zweimal nachlegen konnten.

Freude und Erleichterung auch bei den Damen 2, die am Sonntagabend mit 29:24 (15:8) gegen den ehemaligen Drittligisten SG Menden Sauerland gewannen und so die Auftaktniederlage gegen Brambauer kompensieren konnten. Nach ausgeglichenem Beginn (4:4) zog die Mannschaft von Anne Ewert, für die Sophia Kockskämper neunmal traf, über 9:4 und 16:9 bis zur 42. Minute auf 22:15 davon. In der Schlussphase kam Menden zwar noch einmal heran – aber nie näher als auf drei Tore. Die nächste Partie am Samstag in Arnsberg ist inzwischen auf Arnsberger Wunsch Corona-bedingt abgesagt. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Es ist bereits das zweite Spiel der Damen 2, das nachgeholt werden muss.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)