Letztlich chancenlos war der ASC 09 am Sonntag im Regionalliga-Aufstiegsrundenspiel beim Tabellendritten SV Westfalia Rhynern (50 Punkte). Nach der 1:4-Niederlage verharrt das Team von Trainer Antonios Kotziampassis mit 42 Zählern ohne Perspektive nach oben auf Rang sechs.

Auch wenn die Gäste nicht so unterlegen waren, wie es das Ergebnis am Ende aussagte, war es letztlich doch ein gebrauchter Spieltag. Der deutliche Unterschied zwischen beiden Teams lag in der Kaltschnäuzigkeit der Westfalia und im fehlenden Spielglück auf Seiten des ASC 09. Über die kompletten 90 Minuten machten wir es dem Favoriten deutlich zu leicht, seine Torchancen auch in Treffer umzumünzen. Eigene Chancen waren eher Mangelware – ein Treffer von Maximiian Podehl wurde zudem aberkannt.

Rhynern ging nach einer knappen halben Stunde verdient mit 1:0 in Führung. Auch in Durchgang zwei nutzten die Gastgeber ihre Chancen im Stile eines Top-Teams effektiv, Eduard Probst netzte in der 59. und 68. Spielminute eiskalt zum 3:0 ein. Kurz keimte Spannung auf, als Lars Warschewski auf 3:1 verkürzte,. Doch zwei Minuten vor dem Ende stellte der Favorit den alten Abstand wieder her. Während Rhynern aussichtsreich im Aufstiegsrennen bleibt, empfängt der ASC 09 am nächsten Sonntag (15. Mai) mit der SG Wattenscheid 09 (49 Punkte) einen weiteren Aufstiegsanwärter.

Die zweite Mannschaft des ASC 09 unterlag beim Tabellendritten TuS Hannibal mit 0:1 und belegt in der Bezirksliga-Tabelle mit 26 Punkten Rang zehn.