An diese Jubelfotos der Damen 1 kann man sich gewöhnen: Sieg gegen Riemke, Sieg in Königsborn, Sieg gegen Halden-Herbeck. Der Saisonstart der ASC 09-Handballerinnen ist komplett gelungen. Vor dem Gastspiel in Bergkamen setzte sich das Team von Marcel Schatten mit 6:0 Zählern an die Tabellenspitze. Das 29:25 gegen die SG TuRa war zwar keine Galavorstellung. In Gefahr geriet der Erfolg aber auch in keiner Phase. – So erfolgreich wie die Damen 1 sind aktuell leider nicht alle ASC 09-Teams. Die Damen 2 unterlagen dem TV Mengede im Landesliga-Derby mit 25:36 und warten weiter auf den ersten Punkt, die Herren 2 mussten beim SC Huckarde-Rahm nach zuvor 4:0 Punkten mit 25:28 die erste Niederlage hinnehmen. Die Herren 3 gewannen in Oespel-Kley, die Damen 3 sicherten sich gegen Huckarde-Rahm den ersten Zähler.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Anfangs sah es so aus, als könnte das Trainerteam der 1. Damenmannschaft auf der Bank endlich einmal einen vergleichsweise gemütlichen Sonntagnachmittag verleben, denn der ASC 09 startete druckvoll und abschlussstark, führte nach neun Minuten mit 8:3 und nach 23 Minuten sogar mit 14:7. Bis dahin stand die Deckung vor der starken Torfrau Jana Möllmann gut – und vorne erwischte Annika Kriwat einen Sahnetag. Die Spielführerin traf insgesamt zwölfmal, davon siebenmal von der 7m-Marke. Den Gästen hingegen merkte man an, dass ihre Haupttorschützin der beiden ersten Spieltage, Katharina Moll nicht dabei war. Und doch kämpften sie sich in die Partie zurück. Mit einem starken Start in den zweiten Durchgang machte die SG aus dem 12:16-Pausenrückstand ein 16:16 (36.). Beim ASC 09 hatte sich der Schlendrian in die Aktionen eingeschlichen. Und er hatte Haldens Torhüterin nach allen Regeln der Kunst warmgeschossen.

Doch just in dieser einzigen Phase, in der die Partie kurz einmal auf der Kippe stand, rissen sich die Gastgeberinnen wieder zusammen und fuhren vom 18:18 (39.) zum 24:18 (46.) einen 6:0-Lauf, mit dem sie Halden-Herbeck den Zahn zogen. Danach plätscherte die Partie ein wenig der Schlusssirene entgegen. Und schließlich verweigerten die Aplerbeckerinnen auch noch erfolgreich den 30. Treffer 😉 Egal, die 6:0 Zähler sind eine prima Ausgangsbasis für das Duell am nächsten Sonntag (19 Uhr) beim HC TuRa Bergkamen, der seinerseits mit zwei Niederlagen in die Spielzeit gestartet ist.

Eine schwache erste Halbzeit kostete die 2. Damenmannschaft am Sonntagabend gegen den TV Mengede alle Chancen auf das erste Erfolgserlebnis der Saison. 9:17 stand es zur Pause, weil die Aplerbeckerinnen in der Deckung keinen richtigen Zugriff auf den Gegner bekamen. Und in manchen Offensivaktionen merkte man ihnen an, dass Selbstvertrauen und Mut nach den Niederlagen an den ersten beiden Spieltagen fehlten. Und so muss die Mannschaft die positiven Erkenntnisse aus der viel besseren zweiten Halbzeit mit ins Auswärtsspiel am kommenden Samstag (24.9., 17 Uhr) beim VfL Gladbeck mitnehmen.

Einen starken Start erwischte die 2. Herrenmannschaft im Kreisliga-Topduell beim SC Huckarde-Rahm. 9:5 führte die Mannschaft von Christian Scharf nach 14. Minuten. Doch dann zündete HuRa den Turbo, glich aus, ging mit 17:14 in Führung (34.) und hatte auch auf das 23:23 des ASC 09 (52.) die prompte Antwort zum vorentscheidenden 26:23 (55.). Am kommenden Sonntag (25.9., 16 Uhr) erwarten die Herren 2 nun den TV Asseln.

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel der 2. Kreisklasse feierte die 3. Herrenmannschaft. Bei der DJK Oespel-Kley 3 hieß es nach 60 Minuten 35:31. Und am späten Sonntagabend verspielte die 3. Damenmannschaft gegen den SC Huckarde-Rahm eine 14:9-Führung, rettete aber in der Schlussphase nach 21:23-Rückstand beim 23:23 nach zuvor zwei Niederlagen noch den ersten Punkt der jungen Kreisliga-Saison.

Von den drei Nachwuchs-Oberligisten des ASC 09 konnten zwei gewinnen: Die weibliche C-Jugend besiegte den TuS Westfalia Kamen mit 36:23, die männliche C-Jugend drehte gegen die HSG Schwerte-Westhofen in den letzten zweieinhalb Minuten einen 29:30-Rückstand noch in einen 31:30-Sieg. Und auch die weibliche B-Jugend kam nach einem 9:15-Rückstand gegen den Lüner SV noch einmal zurück, glich zum 16:16 aus (44.) – musste sich letztlich aber doch mit 16:21 geschlagen geben.

Die weiteren Spiele:
Bezirksliga InDo: TuS Bommern – mA-Jugend 48:34 – mit 20 (!) Toren von ASC 09-Torjäger Paul Kohlborn
Bezirksliga InDo: PSV Recklinghausen – mC2-Jugend 15:27 – 2. Sieg im 2. Spiel für den ASC 09
Kreisklasse InDo: mD-Jugend aK – DJK Saxonia 2 26:8