Die Herren 1 retteten im Landesliga-Derby gegen den TV Brechten beim 25:25 einen Punkt. Die Herren 2 drehen die Kreisliga-Partie bei der DJK Oespel-Kley 2 und bringen einen knappen 25:24-Sieg ins Ziel. Und die Damen 2 müssen sich in der Landesliga dem TV Mengede mit 24:28 geschlagen geben. Das Handball-Wochenende bot nach den Spielausfällen von Damen 3 und Herren 3 sowie der weiblichen C-Jugend nicht nur ein Schrumpfprogramm, sondern auch Ergebnisse mit Licht und Schatten.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Handball-Krimi mit Happy-End für den ASC 09! Nach zwischenzeitlichem Fünf-Tore-Rückstand rettete die 1. Herrenmannschaft im Landesliga-Derby gegen den TV Brechten dank toller Moral am Ende noch einen Punkt. Beim 25:25 (12:16) hatten die Gastgeber vor stattlicher Zuschauerkulisse mit dem letzten Angriff sogar noch die Chance zum Sieg – doch das wäre, wenn man ehrlich ist, wohl auch ein wenig zu viel des Guten gewesen. Denn: Der ASC 09 hatte in den gesamten 60 Minuten nur ein einziges Mail geführt – beim 3:2.

FOTO: Die 1. Herrenmannschaft holt sich nach dem 25:25 gegen Brechten den verdienten Applaus für eine starke kämpferische Leistung ab.

Eine Halbzeit lang fehlte den Gastgebern in der Deckung die Aggressivität, die man braucht, um in einem Derby zu bestehen. Hinzu kamen ein paar technische Fehler zu viel. Die Folge: Brechten führte beim 11:6 18.) erstmals mit fünf und zur Pause mit vier Toren – 12:16. Die letztlich nur neun Gegentore im zweiten Durchgang zeigen, dass die Bradtke-Sieben wacher aus der Kabine zurückkehrte. Der ASC 09, für den Fynn Mosel (6) und Niclas Beckmann (5) die meisten Tore erzielten, war jetzt bereit, den Kampf anzunehmen. Er verkürzte auf 15:17 (33.), geriet wieder mit fünf Treffern in Rückstand (17:22/42.), glich mit einem 5:0-Lauf zum 22:22 aus (49.), lag plötzlich wieder mit drei Toren zurück (22:25/53.) – und blieb in den letzten sieben Minuten ohne Gegentor.

Auch die 2. Herrenmannschaft kam bei der DJK Oespel-Kley 2 nur sehr langsam in Schwung. Nach 23 Minuten führten die Gastgeber noch mit 12:9. Dann erst zündete der ASC 09 den Turbo. Beim einer Fünf-Tore-Führung (21:16) nach 41 Minuten schien das Team von Christian Scharf einem sicheren Sieg entgegenzustreben. Doch drei Minuten vor dem Ende lag plötzlich die DJK wieder mit 24:23 vorne. Der insgesamt neunfache Torschütze Timo Stöwhase traf in der Schlussphase aber noch zweimal für den ASC 09. Der liegt nun mit 17:9 Punkten auf Rang fünf.

Die Hoffnung der 2. Damenmannschaft auf die ersten Punkte der Landesliga-Saison erfüllte nicht. Mit 24:28 (11:16) unterlag das Schlusslicht beim Tabellenfünften TV Mengede, obwohl Janine Schäfer einen Sahnetag erwischt hatte und zehnmal ins Schwarze traf. Nach 3:2-Führung kassierte der ASC 09 bis zur elften Minute sechs Treffer in Folge zum 3:8. Die letzten 50 Minuten der Partie gewann das Team von Trainer Marc Köhnke mit 21:20, lief dabei aber vergeblich dem Rückstand aus der Anfangsphase hinterher. Nächster Anlauf nun am Dienstag (7.2., 20 Uhr, Sph. Aplerbeck 1) im Nachholspiel gegen den ATV Dorstfeld.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
Oberliga
+ + + mC-Jugend – TuS Bommern 29:32 (12:16) – Vor der Partie durften sich die beiden Schlusslichter in der engen Tabelle noch Chancen auf Rang drei ausrechnen. Dieser Zug ist für den ASC 09 (2:12 Zähler) nun wohl abgefahren. Daran konnten auch die 13 Tore von Lucas Busemann letztlich nichts ändern.
Landesliga
+ + + wB-Jugend – FCV Wettringen 19:28 (9:14) – Mit einem Sieg hätte der ASC 09 (jetzt 5:3 Punkte) nach Minuspunkten am Gegner (jetzt 10:0) vorbeiziehen können. Doch die mit kleinem Kader angetretenen Gastgeberinnen lagen nach zehn Minuten bereits mit 2:8 zurück. Beim 13:14 (30.) waren sie wieder dran, die Partie stand auf der Kippe. Doch sie kippte zugunsten Wettringens.