Ein einziges Spiel hatten die Landesliga-Herren des ASC 09 seit Mitte Dezember – und das haben sie gegen Spitzenreiter PSV Recklinghausen klar verloren. Am Sonntag (4.2., 15:45 Uhr, Sph. Aplerbeck 1) wollen sie mit einem Heimsieg gegen den ASC Hamm-Westfalen 3 erfolgreich in die Rückrunde starten. In die Erfolgsspur zurück will auch die 1. Damenmannschaft beim Auswärtsspiel in Hemer.

Die Wochenend-Vorschau:

Mit 17:7 Zählern liegt die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 (Foto) trotz des etwas ernüchternden Auftritts im Topspiel gegen Recklinghausen, als sie mit einem Sieg Platz eins hätten erobern können, nach wie vor gut im Rennen. Und die Partie gegen die abstiegsgefährdeten Hammer (6:20 Punkte) darf eigentlich nicht mehr als eine Pflichtaufgabe für das Team von Trainer Marc Bradtke sein. Gleichwohl eine, die man ernst nehmen muss – wie das Hinspiel zeigte: Das gewannen die Aplerbecker, nachdem sie lange zum Teil deutlich zurückgelegen hatten, erst durch eine deutliche Steigerung in Halbzeit zwei mit 31:29.

Steigern müssen sich auch die Damen 1, wenn sie nach den beiden jüngsten Niederlagen gegen Bochum-Riemke und in Hörste wieder jubeln wollen. Ihr Gastgeber HTV Hemer ist nach gutem Saisonstart inzwischen zwar mit 12:20 Punkten ins untere Tabellendrittel abgerutscht, hat die Aplerbeckerinnen aber schon im Hinspiel geärgert. Die führten nach 27 Minuten zwar scheinbar komfortabel mit 18:10, mussten am Ende aber froh sein, ein 34:32 ins Ziel gerettet zu haben. Hinter dem mittlerweile weit enteilten Tabellenführer aus Everswinkel streitet der ASC 09 in den verbleibenden sieben Begegnungen um Platz zwei. Anwurf im Grohe Forum in Hemer ist am Samstag um 16:30 Uhr.

Platz 2 ist auch das realistische Ziel der 2. Herrenmannschaft. Beim 25:25 gegen Tabellenführer Huckarde-Rahm zeigte das Team am vergangenen Sonntag mal wieder, was durchaus in ihm steckt. Mit 19:9 Punkten belegt die Mannschaft von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski in der Kreisliga den geteilten dritten Rang – und braucht am Samstagabend (19:15 Uhr, Sph. Wellinghofen) beim Tabellenzweiten Borussia Höchsten 2 (20:8) erneut eine Topleistung, um den Nachbarn zu überholen.

Derbyzeit in der 1. Kreisklasse: Die Herren 3 treten am Sonntag um 16:30 Uhr auf der anderen Straßenseite bei der DJK Ewaldi 2 an und wollen den Überraschungscoup gegen Hörde (31:29) bestätigen.

Für die Übersicht über alle Begegnungen des Wochenendes inkl. der Spiele unserer Nachwuchsmannschaften: HIER KLICKEN!