Als klarer Außenseiter ging unsere 1. Damenmannschaft ins Spiel gegen die SG 09 Kirchhof. Der Gast aus dem hessischen Melsungen war 2020/21 erst in der Relegation gegen den TV Aldekerk aus der 2. Liga abgestiegen und meldet Ambitionen an, direkt wieder dorthin zurückzukehren. Dass sie eine ganz starke Truppe zusammen haben, bewiesen die Gäste durchaus auch in der Sporthalle Aplerbeck 1. Nur trafen sie am Sonntag auf einen ASC 09, der spielerisch wie kämpferisch einen Schokoladentag mit Sahnehäubchen erwischt hatte.

Nach einem 4:1-Blitzstart des ASC 09 (5.) kam Kirchhof zunächst besser ins Spiel, glich zum 4:4 aus (8.) und führte zur Hälfte der ersten 30 Minuten sogar mit zwei Treffern – 7:9. Doch die Gastgeberinnen agierten auch weiterhin hochkonzentriert, erlaubten sich im Gegensatz zur Niederlage beim Hannoverschen SC diesmal fast keine technischen Fehler und nutzten ihre Chancen konsequent; allen voran Vivien Busse (11/7), die von der 7m-Marke eine 100-Prozent-Quote notierte, sowie die siebenfachen Torschützinnen Maren Bradtke und Annika Kriwat, Über 16:11 ging es nach einer ersten Halbzeit auf sehr hohem Niveau mit 19:17 in die Pause. Verdient!

FOTO: Der erste Weg nach dem Sieg führte die Spielerinnen des ASC 09 an den Spielfeldrand, um ihre verletzte Teamkollegin Carolin Hohloch zu trösten.

Doch als sich Rückraumschützin Carolin Hohloch zu Beginn der zweiten 30 Minuten am Knie verletzte und minutenlang behandelt werden musste, schwante den ASC 09-Fans nichts Gutes. Umso eindrucksvoller, wie sich ihre Teamkolleginnen jetzt erst recht in diese Partie hineinhängten, fighteten und kühlen Kopf bewahrten. Anders als die Spielerinnen aus Kirchhof, die zum 23:23 letztmals ausgleichen konnten (41.), denen in der Schlussphase dann aber auch an der Körpersprache anzumerken war, dass sie sich diesen Sonntagnachmittags-Ausflug ins Ruhrgebiet irgendwie anders vorgestellt hatten. Als das Team von Trainer Dirk Niedergriese von 25:24 (43.) auf 29:25 (50.) davonzog, nahm die Überraschung allmählich konkrete Formen an. Am Ende triumphierte der ASC 09 mit 33:30 und hat sich mit 4:2 Punkten aus den ersten drei Spielen endgültig auf vollwertiges Mitglied im Kreis der Handball-Drittligisten angemeldet. Erfolgreichste Torschützinnen waren Vivien Busse (11/7) bei hundertprozentiger 7m-Quote sowie Maren Bradtke und Annika Kriwat (je 7).

ASC 09:
Marina Wilkus, Vanessa Schübbe, Jana Möllmann; Julia Eckardt, Tabita Breitsprecher, Anne Seehagen (1), Annika Kriwat (7), Vivien Busse (11/7), Maren Bradtke (7), Delia Topp (1), Sara Gesing (2), Carolin Hohloch (2), Sonia Zander (2), lina Landwehr, Kira Barnaoui, Jule Bachen