Die Handball-Damen des ASC 09 konnten ihren Negativlauf in der 3. Liga auch in Ibbenbüren nicht stoppen. Beim Tabellenvorletzten unterlag das Team von Dirk Niedergriese am 3. Advent mit 24:28 (11:16) und rutschte nach der fünften Niederlage in Folge mit 6:18 Punkten auf Rang zehn ab. Jubel hingegen bei den Herren 1 nach einem erfolgreichen Kraftakt gegen die SG Ruhrtal über die Tabellenführung in der Landesliga, bei den Damen 2 über den Verbandsliga-Derbysieg gegen Westfalia Hörde, bei den Damen 3 über den Last-Minute-Erfolg gegen HVE Villigst-Ergste 2 und bei den Herren 3 über den Erfolg bei TuS Borussia Höchsten 3.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Im Hinspiel gegen die Ibbenbürener Spielvereinigung hatte die 1. Damenmannschaft zum Saisonstart in der 3. Liga noch einen Kantersieg gefeiert – und auch zum Rückrundenauftakt reiste das Team voller Hoffnung an, endlich einmal wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern. Doch wie so oft in den zurückliegenden Wochen kam der ASC 09 schwer in tritt, geriet nach dem 4:6 (8.) bis zur 18. Minute mit 7:13 in Rückstand. Dem rannte der Gast fortan hinterher, verkürzte auf 16:19 (38.) und war beim 23:25 sechs Minuten vor der Ende sogar wieder auf Schlagdistanz. Am Ende aber ging mit leeren Taschen zurück nach Aplerbeck. Die Weihnachtspause kommt nun gerade recht, um die Köpfe frei zu bekommen und im neuen Jahr gegen den Hannoverschen SC den Bock umzustoßen. Annika Kriwat (9/4), Vivien Busse (5/1) und Maren Bradtke (4) waren in Ibbenbüren die erfolgreichsten Torschützinnen für den ASC 09.

Mit dem allerletzten Aufgebot ging die 1. Herrenmannschaft (FOTO) ins letzte Duell des Jahres gegen die SG Ruhrtal. Spielertrainer Marc Bradtke selbst konnte mit gebrochenem Zeh nur coachen; zudem fehlten mit Mathias Leimbrink, Fynn Mosel und Philipp Meisel drei weitere Rückraumspieler. Um so bemerkenswerter, wie die Mannschaft nach 5:9-Rückstand (17.) und 12:14 zur Pause nach dem Wechsel noch einmal alles mobilisierte, was der Akku hergab – und die Partie drehte. Der Schlüssel zum Erfolg: Marc Bradtke agierte über weite Strecken des zweiten Durchgangs im Angriff mit sieben Feldspielern. Ein Risiko, das sich lohnte, weil sich der ASC 09 nun sehr viel leichter tat, eigene Möglichkeiten zu kreieren – und sich keinen eigenen Gegentreffer ins verwaiste eigene Tor einfing. Vor allem das Spiel über den Kreis, wo Lukas Walkenhorst selbst siebenmal traf und zudem einige Siebenmeter herausholte, funktionierte hervorragend. Und im Kasten erwischte Routinier Ulf Hering einmal mehr einen Sahnetag. So drehten die Gastgeber das 14:16 (36.) in ein 18:16 (43.) und zogen in der spannenden Schlussphase nach dem 20:20 (52.) vorentscheidend auf 23:20 davon (56.). Niclas Beckmann (4), Dominik Bradtke und David Poggemann (je 4/2) zeigten sich ebenfalls treffsicher. Mit 14:4 Zählern verbringt der ASC 09 Weihnachten an der Spitze der Landesliga.

Nicht ganz an der Spitze (dort steht Bösperde mit 22:0 Punkten), immerhin aber mit 17:3 Punkten auf Rang zwei der Verbandsliga genießt die 2. Damenmannschaft den Weihnachtsbraten. Gegen Westfalia Hörde zehrte das Team von Trainerin Anne Ewert lange Zeit von einem Top-Start, der über 7:3 (12.) bis zum 17:13 (36.) führte. Nach 40 Minuten waren die Gäste dann aber bis auf ein Tor heran – 17:16, und erst nach dem 22:20 (47.) gelang es dem ASC 09, sich bis zur 52. Minute vorentscheidend auf 27:22 abzusetzen. Emily Schmitz (7) sowie Julia Raitbaur, Amrei Mense und Almuth Delere (je 4) waren die besten Torschützinnen.

Noch spannender machte es die 3. Damenmannschaft in der Bezirksliga beim 29:28 gegen HVE Villigst-Ergste 2. In der ersten Halbzeit führten die Gäste einmal mit drei Toren – 11:14 (27.). Nach der Pause schien der ASC 09 die Partie drehen zu können – 22:19 (43.). Letztlich lief es aber auf einen packenden Showdown mit ständig wechselnden Führungen hinaus. Das Siegtor durch Johanna Grabowski, die ihre fünf Treffer allesamt nach der Pause über Linksaußen erzielte, war schließlich 55 Sekunden vor dem Ende eine Energie- und Willensleistung. Janine Schäfer (7) und Lea Köhler (6/5) als sichere Siebenmeterschützin waren weitere Sieggarantinnen auf Seiten des ASC 09, der mit 9:7 Punkten nun Rang fünf belegt.

Am Sonntagabend gewann dann auch noch die 3. Herrenmannschaft bei TuS Borussia Höchsten mit 29:23 und mischt bei 8:2 Punkten in der Tabellenspitze der 2. Kreisklasse mit. Marcus Schröder steuerte zehn Tore bei.

Eine 24:28-Niederlage beim SV Teutonia Riemke in Bochum musste unsere weibliche C-Jugend in der Oberliga-Vorrunde hinnehmen. Bei 6:6 Punkten ist die Chance auf das Erreichen der Endrunde aber weiterhin vorhanden.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)