Unsere männliche B-Jugend wird in der Saison 2017/18 in der Verbandsliga spielen. Beim letzten Qualifikationsturnier in Spenge war der ganz große Wurf, die Oberliga-Qualifikation, zwar möglich, doch das Team von Trainer Marc Bradtke verlor die beiden ersten, extrem engen Duelle gegen die DJK Oespel-Kley (21:23) und Gastgeber JSG Lenzinghausen-Spenge (24:26) jeweils in der Schlussphase ebenso unglücklich wie unnötig

Schade, dass die Mannschaft ausgerechnet in der Qualiphase massiv vom Verletzungspech gebeutelt war. Mit Julian Mosch, Luca Puppe, Götz Dalbert und Luca Averbeck fehlten auch in Spenge wieder vier Spieler. Hingegen reiste unser Dortmunder Lokalrivale Oespel-Kley, dem wir ganz herzlich zur verdienten Oberliga-Qualifikation gratulieren, mit Verstärkung aus dem Kader an, der sich gerade für die A-Jugend-Bundesliga qualifiziert hat . . .
 Abstand
Es war eine ganz enge Kiste gegen Oespel- Kley, und es schien Mitte der zweiten Halbzeit – die Spielzeit betrug diesmal 2 x 20 Minuten – in Richtung ASC 09 zu kippen, als unsere Jungs nach 9:12-Halbzeitrückstand zum 17:17 ausgleichen konnten. Doch insgesamt ließen sie einfach zu viele Chancen liegen, schenkten mehr als ein halbes Dutzend Tempogegenstöße durch hektische und ungenaue Pässe leichtfertig weg. Hätte man nur die Hälfte dieser Möglichkeiten genutzt, wäre der ASC 09 als Sieger vom Feld gegangen.

Da die DJK anschließend auch gegen Bockhorst/Dissen-Versmold gewann, war nach drei von sechs Turnierspielen bereits klar, dass der ASC 09 die Oberliga-Quali nicht mehr schaffen kann. Trainer Marc Bradtke würfelte die Start-Sieben für die Partie gegen Lenzinghausen-Spenge daher gehörig durcheinander und nutzte die Partie auch zum Experimentieren. Die Niederlage war dennoch vermeidbar, denn nach anfangs deutlichem Rückstand konnten unsere Jungs im zweiten Durchgang mehrfach ausgleichen.
Zum Abschluss gab es dann noch einen klaren und versöhnlichen 29:23-Erfolg gegen die JSG Bockhorst/Dissen-Versmold. Realistisch betrachtet, ist es mit Blick auf die Entwicklung des Teams vermutlich besser, in der Verbands-, als in der Oberliga zu spielen, denn die Trauben würden dort extrem hoch hängen. In der Verbandsliga hingegen werden der immer noch neue Trainer Marc Bradtke und seine Mannschaft ebenfalls starken Gegnern auf Augenhöhe begegnen. Die Zeit bis zum Saisonstart werden sie nutzen, um Bradtkes Spielidee weiter zu verinnerlichen. Und um die Verletzungen auszukurieren. Deshalb auch von dieser Stelle: Gute Besserung an Julian, Luca P., Götz und Luca A.
ASC 09:
Florian Bohlmann, Jan Mecklenbrauck; Lukas Merschhemke, Jonas Lessing, Lennart Ibler, Moritz Bünnecke, Niklas Gumball, Malte Tüllner, Max Schäfer, Joscha Kürpick, Thore Seidel, Gero Nägele.