ASC – RC Borken-Hoxfeld: 61-55

Gegen den bis dahin ungeschlagenen Gast aus Borken-Hoxfeld gelang den Oberliga-Damen am späten Samstagabend ein verdienter Heimsieg. Verdient insofern, dass sich die Mannschaft weder von den gegnerischen Dreier-Schützen, noch von einem Rückstand nachhaltig beeindrucken ließ. Vielmehr nahmen die Spielerinnen den Kampf an und belohnten sich nach einer Energieleistung mit den ersten Saisonpunkten.

Die Gäste konnten, getragen von ihrer auffälligsten Spielerin M. Linselt (22 Pts/6 3PM), insbesondere in der ersten Halbzeit mit einer hohen Trefferquote von außen Akzente setzen. Im ASC-Angriff wurden dagegen mehrfach gute Chancen vergeben, so dass sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Vier Punkte Rückstand zur Halbzeit spornten die Dortmunderinnen diesmal an, noch „eine Schüppe drauf zu legen“.

Notwendige Adjustierungen im Angriffsspiel sowie in der Defense griffen gleich zu Beginn des dritten Durchgangs: Mit viel Energie, hohem Druck auf die Gegnerinnen und mit einem ganz starken Viertel von Emma Neuhaus pushten sich die ASC-Damen angefeuert vom Publikum zu einem 10-2 Lauf und einer Führung, die mit großem Engagement bis zur Schlusssirene verteidigt wurde. Selbst weitere Dreier von Borken-Hoxfeld zu Beginn des letzten Viertels wurden angemessen beantwortet, eine gute Freiwurfquote sorgte für die Sicherung der Führung.

Auch wenn spielerisch noch deutlich Luft nach oben ist, entsprang der Sieg einer geschlossenen Teamleistung, in der jede Spielerin auf beiden Seiten des Feldes wichtige Aktionen dazu beigetragen hat. Einsatz und Kampfgeist waren vorbildlich.

Das Spieltags-Team:

Ksoll (2), Oamen (10/1), Lenfers-Lücker (4), Weiß (9/1), Ehlen (6), Neuhaus (10), Kasper (4), Puchold (9), Agethen (7)