BC Soest 2 – ASC 09 Dortmund 3  45:68 (13:14, 10:23, 12.11, 10:18)  

Mit einer souveränen Mannschaftsleistung haben die Damen 3 des ASC Dortmund die Tabellenspitze der Bezirksliga Damen erobert. Nachdem das Hinspiel gegen Soest mit einer 18 Punkte Niederlage zu Buche stand, mussten wir in Soest mit mehr Punkten Differenz gewinnen, um die Soesterinnen im direkten Vergleich von der Tabellenspitze zu verdrängen. Das gelang mit einem fulminanten Sieg.

Die ASC Damen 3, die von zwei Spielerinnen aus den 2. Damen unterstützt wurden, erwischten im ersten Viertel einen guten Start.  Es entwickelte sich ein enges Spiel. Die Soesterinnen verzeichneten bereits ihre ersten beiden Dreier, die ASC‘lerinnen antworteten mit ausgewogenen Spiel, bei dem auf allen Positionen gepunktet wurde. Mit einer knappen 13:14 Führung ging es ins zweite Viertel.

Den Soesterinnen gelang zu Beginn zwar erneut ein Dreier, danach übernahm der ASC das Ruder. Angetrieben von den guten Aufbauspielerinnen punkteten wir ein uns andere Mal und konnten uns so auf 23:37 absetzen. In dieser Phase lief bei den Soesterinnen nicht viel zusammen. Das dritte Viertel verlief wiederum sehr ausgeglichen, der Vorsprung wurde seitens des ASC verteidigt, konnte aber nicht ausgebaut werden. Soest streute zwei weitere Dreier ein, kam aber auch nicht wieder heran. Mit einer 35:48 Führung ging’s ins letzte Viertel. Erst in den letzten fünf Minuten des Spiels konnten wir den Vorsprung ausbauen und am Ende mit 45:66 die nicht erwartete Sensation klar machen. Die Tabellenführung war erreicht. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, zwei unsere Centerinnen haben sich ohne gegnerische Einwirkung leicht verletzt. Wir hoffen auf schnelle Genesung. 

Für die ASC 09 Dortmund Damen 3 rannten und punkteten: 

Dieckerhoff, M. (2 Punkte), Gaubatz, L., Nicola, T. (4 Punkte), Neuhaus, F. (21 Punkte),  de Martin, C. (10 Punkte), Kather, L., Paschedag, I. (11 Punkte), Weiß C. (7 Punkte), Grünebaum, A. (4 Punkte), Ciprina, K. (2 Punkte), Agbanzo, D. (4 Punkte),