Am 20. Dezember steckte die Basketballabteilung des ASC schon längst in der Winterpause, die letzten Spiele für 2019 waren schon vorheriges Wochenende absolviert worden. Trotzdem haben die ASC Damen doch nochmal den Weg in die Halle gefunden – allerdings nicht in die Sporthalle Aplerbeck, sondern in die Eishalle an der Strobelallee. Denn im Gegensatz zu den Basketballerinnen hatten die Eisadler Dortmund so kurz vor Weihnachten noch ein Spiel vor der Brust.

Aber von vorne: schon einige Wochen im Voraus hatten die Eisadler Kontakt zum Vorstand der Basketballabteilung gesucht und den ASC eingeladen, zu einem der noch anstehenden Heimspiele vorbeizukommen. Als die Aplerbecker Damen dies mitbekamen, ließen sie sich nicht zweimal bitten und suchten sich aus dem Heimspielkontingent den passendsten Termin aus – die Wahl fiel auf den 20. Dezember. Zufälligerweise das 200. Spiel der Vereinsgeschichte, sozusagen eine vereinshistorische Partie. Die Eisadler trafen auf den ESV Bergisch Gladbach – eine durch Rivalitäten aufgeladene Begegnung, bei der es ruppig zugehen könne, wie man uns vorab mitteilte. Und so war es auch: immer wieder rasten Spieler ineinander rein oder knallten mit vollem Tempo gegen die Plexiglasbande. Solchen Körpereinsatz war man vom Basketball nicht gewohnt, weswegen der ein oder anderen Dame in solch einer Situation gerne mal eine kleiner Schreckruf entfleuchte.

Insgesamt viel das Fazit der Basketballerinnen jedoch mehr als positiv aus. Die Stimmung in der Halle war aufgeheizt und wirkte so etwas der winterlichen Kälte in der offenen Halle entgegen. Die Eisadler lieferten sich ein spannendes und vor allem super dynamisches Spiel gegen die Gladbacher, was den Eishockey Laien besonders gut gefiel. Auch wenn man die Spielregeln nicht genau kannte und daher nicht jeden Regelverstoß erkennen bzw. nachvollziehen konnte, ließ sich der ASC das Mitfiebern natürlich trotzdem nicht nehmen. Gekrönt wurde der Abend dann natürlich noch durch den 7:5 Sieg der Eisadler.

An dieser Stelle möchten wir als Abteilung uns nochmal herzlich für die Einladung und nette Aufnahme der Eisadler Dortmund bedanken! Unsere Damen haben sich sehr gut umsorgt gefühlt und hatten bei ihrer Eishockey Premiere eine Menge Spaß. Gerne besuchen wir euch nochmal in der Eishalle und auch ihr seid jederzeit herzlich eingeladen, ein bisschen Basketballluft zu schnuppern 😉