TSVE Bielefeld 2 – ASC: 56-60

Ein Roadmovie mit Happyend gab es für die 1. Damenmannschaft im sonntäglichen Auswärtsspiel. Mit acht Spielerinnen trat der ASC die Reise im grauen Novemberregen gen Bielefeld an, bereit für ein wieder intensives Oberligaspiel.

In der kalten Halle liefen die ASC-Damen von der ersten Sekunde an heiß und zwangen die Gastgeberinnen mit nahezu perfekter Umsetzung des Matchplans und einem 12-2 Lauf zu einer frühen Auszeit. Die Bielefelderinnen suchten nun ihr Heil in Weitwürfen – und trafen. Fünf teils nicht angemessen verteidigte Dreier sowie in der eigenen Offensive wieder zu viele ausgelassene Abschlussgelegenheiten sorgten kurioserweise für eine 5-Punkte-Führung der Heimmannschaft.

Doch damit war das negative Déjà vù an diesem Tag auch schon vorbei: Die Dortmunderinnen schüttelten sich kurz, bekamen wieder mehr Druck gegen den Ball und schalteten in den Angriffsmodus. Die nun mutigeren Offensivaktionen konnten von den Bielefelderinnen nur mit Fouls gestoppt werden und wurden vom ASC mit allesamt verwandelten Freiwürfen bestraft – mit Unentschieden ging es zur Halbzeit in die (warme) Kabine.

Nach ausgeglichenem Q3 wähnten sich die Gastgeberinnen im letzten Abschnitt mit besserem Start und vier Punkten Vorsprung bereits auf der Siegerstraße. Doch der ASC wollte nicht schon wieder die mögliche Siegchance auslassen: Mit vorbildlichem Einsatz und dem sprichwörtlichen „Schaum vor dem Mund“ kämpften unsere Damen in der Defensive um jeden Ball und um jeden Zentimeter, so dass den Bielefelderinnen in den letzten fünf Minuten nur noch zwei (Freiwurf-)Punkte zugelassen wurden. Mit diesmal kühlem Kopf in der Vorwärtsbewegung schloss der ASC einige gut organisierte Angriffsaktionen erfolgreich ab.

Lena Ehlen verwandelte schließlich sieben Sekunden vor Schluss die entscheidenden beiden Freiwürfe zum verdienten Sieg, mit dem sich die Spielerinnen ihren energischen Auftritt und vorbildlichen Teamgeist belohnt haben.

Die glorreichen Acht:

Lenfers-Lücker (8), Ksoll (2), Oamen (14/1), Weiß (6), Ehlen (13/1), Baedke (5/1), Kasper (10), Agethen (2)