In der letzten Saison konnte sich Mengede in zwei packenden Duellen gegen den ASC durchsetzen und holte letzten Endes die Kreismeisterschaft. Wie wird es in diesem Jahr? Trainerin Silke Doppelstein bezeichnete die Gäste liebevoll als „Wundertüte“, weil niemand am Anfang einer Saison weiß, wie stark die anderen Teams sind.

Durch das anfängliche Schiedsrichter-Chaos drohte auch dieses Spiel wie das erste Spiel gegen den TVE Barop auszufallen. Doch durch die guten Kontakte zum TVA Wickede und deren sofortiger Unterstützung konnte das Spiel, zwar zeitlich verspätet, angepfiffen werden.

Die ersten Punkte durch einen 11-4-Run der Aplerbecker fielen zwar schnell, jedoch taten sich die ASCler schwer und hatten mit den Spielzügen der Mengeder ihre liebe Mühe. Trotz taktischen Umstellungen von Mann-Mann-Verteidigung auf verschiedenen Zonen-Verteidigungsarten bekamen sie die starkspielenden Mengender nicht in den Griff und konnten nur mit einer knappen Führung in die Pause gehen. (Halbzeit 27:20)

In der Halbzeitpause fanden die Trainerin zusammen mit Co-Captain Felix die richtigen Worte und machten auf entscheidende Fehler aufmerksam, welche es jetzt galt schnellstens zu verinnerlichen und zu verbessern. Gesagt getan! Mit der jetzigen noch aggressiveren Mann-Mann-Verteidigung wurde das 3. Viertel zur reinen „Abwehrschlacht“, welches sich deutlich im Viertelergebnis (5:4) wiederspiegelte (Stand 31:25). Im letzten Viertel konnte nun endlich das Pick&Roll-Spiel der Mengeder gestoppt werden und das Viertel klar und deutlich dominiert werden. Durch die starken gespielten und konsequenten Fast-Breaks der Aplerbecker gelang ein 22-7-Run, wodurch man den Abstand vergrößern konnte und den Sieg sicherte.

Der ASC gewinnt gegen den TV Mengede 53:32 (15:7/ 12:13/ 4:5/ 22:7).

Es spielen und kämpften für den ASC:

Felix (28/1/1:1), Till (8), Leonard (2), Ahmad, Fynn, Jan, Marvin (10), Birk (n. e.), Lukas (5/1), Jonas (n. e.)