Damen 3 gewinnen beim ungeschlagenen Tabellenführer!

Am Sonntagnachmittag reiste die 3. Damenmannschaft zum Nachholspiel zur SG Menden Sauerlandwölfe ins Sauerland. Es sollte das erste Spiel seit dem 12. Dezember sein und die Spielvorbereitung gestaltete sich durch die Coronainfektion von Coach Philipp Rückert und den Ausfall einiger Spielerinnen durchaus schwierig. Dennoch nahmen sich die Damen vor dem Spiel vor, die Partie so lange wie möglich offen zu gestalten. Beim Stand von 1:7 nach 10 Minuten sah es allerdings aus, als würde die Auswärtsfahrt nach Menden in einer Klatsche enden. Menden spielte das gewohnt schnelle Spiel, der ASC 09 bekam defensiv keinen Zugriff und offensiv fehlten die Ideen. Zeit für ein Team-Timeout.

Die folgende Ansprache des Trainers zeigte Wirkung und die Mädels des ASC 09 besonnen sich auf die eigenen Kräfte. Die technischen Fehler, die in den vergangen Spielen so oft das größte Hindernis waren, wurden minimiert und die Chancen konsequent genutzt. So konnte Anna Krebs in der 25. Minute erstmals zum 13:13 ausgleichen und der ASC ging mit einer 17:16 Führung in die Kabine.

Auch die Halbzeit-Ansprache fiel in der Euphorie der Aufholjagd deutlich aus. Man wollte dem Spiel weiter den eigenen Stempel aufdrücken und das Mendener Spiel unterbinden. Dies gelang in der zweiten Hälfte weiterhin so gut, dass die Damen aus Menden in der 36. Minute zum letzten Mal den Ausgleich (20:20) erzielen konnten. In der Folge setze sich der ASC 09 vorentscheidend bis auf 22:27 ab. Auch drei Zeitstrafen gegen Spielerinnen des ASC 09 brachten keinen Bruch ins Spiel. So siegten die Damen 3 schlussendlich auch in der Höhe verdient mit 33:27 und fügten der SG Menden in einem allseits sehr fairen Spiel die erste Saisonniederlage zu. Schlüssel zu diesem Erfolg war die konsequente und geschlossene Deckungsleistung des Teams, unterstützt von den starken Torhüterinnen, sowie der Wille, sich für die bärenstarke Leistung mit zwei Punkten zu belohnen.

Am nächsten Sonntag empfangen die 3. Damen – so Corona will – den Lüner SV zum Heimspiel. Anwurf ist um 12:30 Uhr in der Halle Aplerbeck I.

ASC 09: Anna Seelbach, Charlotte Schaper, Carla Velmeden, Anna Krebs, Maria Schwarze, Luise Heim, Johanna Grabowski, Lea Niederwörmann, Maline Londa, Katrin Damhuis, Mareike Kopitzke, Emma Tripp, Malena Weber