Perfekter Start ins Fußball-Jahr 2023 für Oberligist ASC 09. Das Team von Dennis Hübner schickte die Sportfreunde Siegen mit 3:2 (2:1) nach Hause und verbesserte sich mit 31 Punkten auf Rang sechs. Dabei hatte die Partie mit einem Blitz-Schreck begonnen.
 
Der Anpfiff im Emscherstadion war kaum verklungen, da zappelte der Ball bereits im Aplerbecker Tornetz. Siegens Marius Zentler hatte den ganz feinen Fuß ausgepackt und ASC 09-Keeper Tim Oberwahrenbrock mit einem Sonntagsschuss zum 0:1 eiskalt erwischt (2.). Mittelanstoß für die Gastgeber – und erneut war der Pfiff kaum verklungen, da klingelte es erneut – diesmal aber auf der Gegenseite. Torjäger Maximilian Podehl gelang postwendend der Ausgleich.
 
Auch nach dem turbulenten Beginn blieb die Partie offen, spannend, phasenweise rasant und reich an Torchancen auf beiden Seiten. Effizienter waren die Gastgeber: Lars Warschewski schob nach knapp einer halben Stunde zum 2:1 ein. Und als erneut Podehl 20 Minuten vor dem Ende auf 3:1 erhöhte, nahm der Sieg schärfere Konturen an. Erst recht, als David Vaitkevicius nach einem Flügellauf im Strafraum von den Beinen geholt wurde und die Gastgeber den berechtigten Elfmeter zugesprochen bekamen. Doch diesmal vergab Podehl – und so musste der ASC 09, als Benit Dinaj bei 90+3 für Siegen auf 2:3 verkürzte, noch einmal kurz zittern. Wenig später aber durften die Gastgeber dann erleichtert die Arme in die Luft recken. Schlusspfiff – der nächste Dreier war eingetütet!
(Foto: Jennifer Drontmann)