Staffelstab-Übergabe bei den Handballern des ASC 09: Am 1. September hat Götz Dalbert (Foto, r.) seinen Job als neuer Bundesfreiwilligendienstleistender angetreten. Er ist der Nachfolger von Fynn Fligge (l.), der die Aufgabe vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2020 ausgeübt hat – wobei die zweite Hälfte seines Bufdi-Jahres natürlich stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt wurde. Sämtliche Kita- und Schul-AG’s wurden im März von einem Tag auf den anderen jäh gestoppt. Und auch das Vereinstraining konnte über viele Wochen hinweg nicht stattfinden. Fynn engagierte sich in dieser Zeit u.a. als Einkaufshelfer für ältere Vereinsmitglieder und Aplerbecker Bürger*innen, die zur Corona-Risikogruppe zählen. Zudem gehörte er auf der Ebene des Landesssportbundes (LSB) Nordrhein-Westfalen zum Sprecherteam der Bundesfreiwilligendienstleistenden.

Die Handball-Abteilung des ASC 09 bedankt sich ganz herzlich bei Fynn, der dem Klub als Spieler der 2. Herrenmannschaft sowie als Trainer im Nachwuchsbereich erhalten bleiben wird. Mit Götz Dalbert haben wir einen beinahe logischen Nachfolger gefunden, denn Fynn und Götz spielen seit ihrem 5. Lebensjahr beim ASC 09 zusammen Handball. Den einen oder anderen wertvollen Tipp wird der „Neue“ somit sicherlich noch von seinem Vorgänger erhalten. Da der Trainingsbetrieb im Verein inzwischen unter Corona-Bedingungen wieder auf Hochtouren läuft, in Kürze auch der Spielbetrieb beginnt und obendrein auch Kooperationen mit Kita und Schulen – wenn auch noch eingeschränkt – wieder möglich sind, werden wir Götz‘ Dienstplan peu e peu auf „Volllast“ hochfahren. Die Abstimmungsgespräche mit etlichen Kitas und Schulen laufen. Wer Interesse an einer vom ASC 09-Bufdi betreuten AG hat, kann sich aber gerne noch bei Jugendkoordinator Michael Rieke (0160-97241958) oder bei Abteilungsleiter Frank Fligge (0171-5448352) melden.

Wir wünschen Dir, Götz, viel Spaß und viel Erfolg bei der neuen Aufgabe.