Für den einen war die Ausrichtung der Handball-Stadtmeisterschaft am 31. August der letzte Arbeitstag – der andere gab schon einmal seinen Einstand als Helfer: Jonas Rieke hat sein Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistender in der Handball-Abteilung des ASC 09 am Samstag beendet – Fynn Fligge (FOTO) hat seines begonnen. Wir sagen: Danke, Jonas – hallo, Fynn!

Jonas Rieke hat ein Jahr lang als Bufdi in der Handballabteilung des ASC 09 gearbeitet. Jetzt folgt der nächste Abschnitt an der Uni in Paderborn.

Seit 2017 beschäftigen die Handballer des ASC 09 kontinuierlich einen Bufdi. Dessen Schwerpunktaufgaben liegen in der Unterstützung der engagierten Nachwuchsarbeit sowohl beim vereinsinternen Training als auch vor allem durch die Leitung von Handball-AGs an Kitas und Schulen. Aktuell kooperieren wir mit der Kita Leineweg, dem Montessori-Kinderhaus am Phoenixsee, der Emschertal-, Busenberg-, Weingarten-, Fichte- und Eichwald-Grundschule sowie dem Immanuel-Kant-Gymnasium und bald auch wieder mit dem Gymnasium an der Schweizer Allee.

Besonders erfreulich: Für das Jahr vom 1. September 2019 bis zum 31. August 2020 ist es uns zum dritten Mal gelungen, einen Spieler aus der eigenen Jugend für die Aufgabe als Bufdi zu gewinnen. Auf Tim Mecklenbrauck, inzwischen Spieler der 1. Herrenmannschaft und 2. Vorsitzender Handballabteilung, und Jonas Rieke, Torwart der A-Jugend, folgt nun Fynn Fligge.

Fynn spielt seit seinem fünften Lebensjahr beim ASC 09 Handball, aktuell in der A-Jugend. Er hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht und im August seine Trainer-C-Lizenz erworben. Schon seit zwei Jahren unterstützt er das Nachwuchstraining in unserem Verein; zunächst in der weiblichen E-Jugend und seit einigen Wochen zusammen mit Timo Ilske als Trainerduo der männlichen E-Jugend. Auch um die Minis/F-Jugend wird Fynn sich ab sofort kümmern und bei der C-Jugend unterstützend mit eingreifen. Ein volles Programm also.

Für Jonas Rieke geht’s in wenigen Wochen an der Uni weiter. Er wird in Paderborn studieren. Dafür wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.