Es ist längst eine schöne nachbarschaftliche Tradition, dass die U23 von Borussia Dortmund in der Saisonvorbereitung ein Testspiel im Urlaubsguru-Waldstadion des ASC 09 bestreitet. Am Dienstagabend war’s wieder soweit – und wie im Vorjahr hieß der Gegner SC Preußen Münster. Nach 90 Minuten vor stattlicher Kulisse – unter den Zuschauern auch BVB-Cheftrainer Edin Terzic und Nachwuchskoordinator Lars Ricken – hieß es 1:1. Ein Ergebnis, das Münster ein wenig schmeichelte, denn der BVB war mit Ausnahme der Anfangsphase klar überlegen, hatte etliche hochprozentige Möglichkeiten, betrieb aber Chancenwucher.

Die ersten 20 Minuten gehörten dem Beinahe-Drittligisten aus Münster. Der SCP, der den Aufstieg im Duell mit Rot-Weiß Essen nur um Haaresbreite verpasst hatte, zeigte nach bereits zwei erfolgreichen Testspielen den besseren Rhythmus. Die Führung durch einen traumhaften Freistoß von Kapitän Marc Lorenz (11.) war verdient.

Bei Halbzeit des ersten Durchgangs aber fand die U23 des BVB die Eingangstür zu dieser Partie. Der Drittligist war jetzt präsenter, zeigte in Ansätzen gutes Umschaltverhalten und entwickelte Zug zum Tor. Bezeichnend, dass der Ausgleich aus einem Konter nach Münsteraner Ecke resultierte. Moritz Broschinski schloss nach einer halben Stunde trocken ab – 1:1. Noch zweimal musste SCP-Keeper Maximilian Schule Nihus anschließend in höchster Not eingreifen, um das Remis in die Kabine zu retten.

Zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten und die Sauna-Temperaturen im Urlaubsguru-Waldstadion sorgten dafür, dass die Partie nach dem Wechsel verflachte. Der BVB blieb überlegen, hatte weitere Möglichkeiten – aber nicht mehr so zwingende wie in der besten Phase zwischen den 25. und 45. Minute.

Für den ASC 09 als Gastgeber war’s ein gelungener Fußballabend und eine schöne Einstimmung auf den Ende Juli beginnenden Hecker-Cup.