Handball-Oberligist ASC 09 Dortmund hat den ersten Neuzugang für die Saison 2019/20 unter Dach und Fach. Von Borussia Dortmund wechselt Torfrau Marina Wilkus zum Team von Trainer Tobias Genau. Die 30-Jährige, die 1999 beim Wambeler SV mit dem Handballspielen begann, wechselte 2001 in der D-Jugend zum BVB, wo sie sämtliche Nachwuchsteams uns auch die Auswahlmannschaften durchlief. 2006 wurde sie mit der Borussia Deutsche B-Jugend-Vizemeisterin. Später stieg sie mit der 2. Damenmannschaft in die 3. Liga auf und half gelegentlich auch in der 1. Mannschaft aus. Derzeit ist Marina Wilkus der Rückhalt des BVB 3 in der Verbandsliga. Beim ASC 09 trifft sie auf zahlreiche frühere Teamkolleginnen – u.a. Maren Rynas, Annika Kriwat und Carolin Hohloch.

FOTO: Marina Wilkus (l.) wechselt von Borussia Dortmund zum ASC 09. Sie ersetzt Jennifer Weste (r.). (Fotos: BVB 09 / ASC 09)

„Wir sind sehr froh, Marina für uns gewonnen zu haben. Sie ist eine routinierte Torfrau und ein absoluter Teamplayer“, sagt Frank Fligge, Abteilungsleiter Handball beim ASC 09. „Jeder, der Marina kennt, weiß, dass sie aktuell in der Verbandsliga unterfordert ist. Sie war über Jahre hinweg das Gesicht und der große Rückhalt der Drittliga-Mannschaft des BVB und möchte jetzt noch einmal höher spielen. Marina ist ein Vorbild in Sachen Einstellung und Trainingsfleiß und wird mit Beginn der Vorbereitung voll angreifen.“

Die Torhüter-Situation beim ASC 09 für die kommende Saison ist ein wenig speziell. Jennifer Weste, die während der laufenden Spielzeit eingesprungen ist, als Vanessa Schübbe mit einer Handverletzung langfristig ausfiel, wird den Oberligisten nach dem letzten Spieltag wie besprochen wieder verlassen, um sich auf ihren Beruf zu konzentrieren. Vanessa Schübbe und Jana Möllmann spielen auch 2019/20 für die Aplerbeckerinnen; Möllmann allerdings wird während der Saison studienbedingt für einige Monate nicht zur Verfügung stehen. „Mit Marina Wilkus und Vanessa Schübbe haben wir ein Top-Duo unter Vertrag“, sagt der Sportliche Leiter Henning Becker. „Und für die Dauer von Jana Möllmanns Abwesenheit bemühen wir uns derzeit um eine gute Back-Up-Lösung.“