Am Samstag trafen wir im Spitzenspiel der Kreisliga B auf den Tabellenzweiten SF Ay Yildiz Derne. Mit einem Sieg im heimischen Emscherstadion wollten wir in der Tabelle am Gast aus Derne vorbei ziehen und uns in der Spitzengruppe festsetzen.

Von Beginn an waren unsere Jungs hellwach und kontrollierten das Spielgeschehen. Mit enormer Laufbereitschaft sowie der notwendigen Zweikampfhärte setzten wir Derne immer wieder unter Druck und konnten uns zahlreiche Torchancen heraus spielen. Mit einem Doppelpack von Arda in der 5. Minute nach einer präzisen Flanke von Jordan und in der 15. Minute nach Vorarbeit von David J., konnten wir früh mit 2:0 in Führung gehen. In der Folgezeit dominierten wir die Partie kassierten jedoch aus dem Nichts den Anschlusstreffer zum 2:1 (22.). Davon ließen sich unsere Jungs nicht beeindrucken und stellten bereits 3 Minuten später den alten Abstand wieder her. Nach einer Ecke von Jordan erzielte Arda seinen dritten Treffer an diesem Tag. Mit einer verdienten 3:1 Führung ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich zunächst nicht viel, wir agierten weiterhin ganz souverän, verpassten jedoch mehrfach die Vorentscheidung. Völlig überraschend verloren wir ab der 50. Minute nach und nach den Faden. So kam es, wie es kommen musste…Derne verkürzte in der 64. Minute auf 3:2. In dieser Phase wirkten unsere Jungs sehr nervös und trafen häufig die falsche Entscheidung. Glücklicherweise gelang Ben in der 70. Minute nach Vorarbeit von Leo das entscheidende 4:2. Derne gab jedoch nicht auf und konnte praktisch mit dem Schlusspfiff noch einmal auf 4:3 verkürzen.

Am Ende ein verdienter Sieg gegen einen guten Gegner aus Derne, der uns aber vor Augen geführt hat, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass unser Torwart Marcel nach langer Verletzungspause seine Pflichtspielpremiere in dieser Saison feiern konnte und gleich mit einigen guten Aktionen im 1 gegen 1 überzeugen konnte. Am kommenden Samstag steht dann das Spiel bei SF Brackel 61 an.

CR / JH