Im ersten Heimspiel seit zwei Monaten feierte unsere 1. Damenmannschaft einen 38:21 (13:15)-Kantersieg gegen die HSG EURo und führt damit an der Spitze der Oberliga ein Trio mit 14:4 Punkten an. Die Herren 1 zeigten im Verfolgerduell gegen den punktgleichen RSV Altenbögge eine Mega-Moral und holten nach 20:24-Rückstand mit 24:24 (10:10) noch einen Punkt und blieben im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen. Unentschieden spielten auch unsere Damen 2 in Wetter/Grundschöttel, während die Herren 2 am späten Sonntagabend gegen den ATV Dorstfeld einen glatten Sieg feierten.

FOTO: Tränen vor dem Anwurf. Unsere 1. Damenmannschaft verabschiedete Lea Bachmann (vorne, r.).

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Vor dem Spiel der Damen 1 flossen Tränen. Mannschaft und Vorstand verabschiedeten Lea Bachmann. Die Rückraumspielerin wird für ein halbes Jahr ins Ausland gehen, danach mit der Berufsausbildung starten und sich handballerisch neu orientieren. Beim ihrem letzten Heimspiel konnte Lea erkältungsbedingt nicht mehr eingreifen – dafür aber auf der Bank mitjubeln. Wobei es zunächst nicht so aussah, als gebe es Grund zum Jubeln, denn die HSG EURo wirkte giftiger und machte dem Team von Trainer Tobias Genau das Leben extrem schwer. Zur Pause führte der Aufsteiger aus Ostwestfalen mit 15:13. Was genau der ASC 09-Coach dann in den Pausentee gemischt hat, ist nicht bekannt. Doch nach dem Wechsel präsentierten die Gastgeberinnen ein ganz anderes Gesicht und fegten wie ein Orkan über den Gegner hinweg. Die ersten acht Minuten in Durchgang zwei gingen mit 9:0 und die zweiten 30 Minuten mit 25:6 an unsere Damen, für die Julia Feldmann (9), Maren Rynas und Leonie Schmitz (beide 7) die meisten Tore erzielten. Vielleicht lag es ja auch an der Unterstützung durch die zweite Mannschaft unserer Fußballer, die zum zweiten Durchgang aus dem Emscherstadion in die Halle herüberkamen und Unterstützung leisteten. Bis Weihnachten stehen unserem Team jetzt noch zwei echte Topspiele in Arnsberg und gegen Everswinkel ins Haus.

Noch dicker kommt es für unsere 1. Herrenmannschaft, die in den kommenden beiden Wochen auf das Spitzenduo aus Herne und Oespel-Kley trifft. Doch mit der Moral, die das Team von Henning Becker beim 24:24 (10:10) gegen Altenbögge an den Tag legte, lassen sich auch Berge versetzen. Es war ein wirklich tolles Handballspiel zweier Teams, die mit jetzt 13:7 Punkten zurecht im oberen Tabellendrittel mitmischen. Beim 13:17 (41.), 18:22 (53.) und vor allem beim 20:24 (56.) sahen die Gastgeber, die ihre Erfolgsserie auf 11:1 Punkte schraubten, schon wie die sicheren Verlierer aus. Doch mit einer irren Aufholjagd retteten Niklas Grotemeyer (2), Marc Bradtke und Tim Mecklenbrauck noch einen Punkt. Bradtke /7/3) und David Wolff (5) waren die erfolgreichsten Torschützen.

Wie der sichere Sieger sahen unsere Damen 2 bei der HSG Wetter/Grundschöttel aus, als sie nach 42 Minuten mit 18:12 führten. Doch die Mannschaft von Trainer Siggi Motzki-Biele gab den Vorsprung aus der Hand und musste am Ende froh sein, einen Zähler mit auf die Heimfahrt zu nehmen 21:21 hieß es nach 60 Minuten. Mit 8:10 Punkten belegt der ASC 09 in der Landesliga Platz acht. Julia Feldmann, Doro Kurdow (je 5) und Julia Raitbaur (4) steuerten die meisten Treffer bei.

Unsere Herren 2 mischen nach dem 30:20 (15:9) über den ATV Dorstfeld 2 mit 15:5 Punkten als Dritter der 1. Kreisklasse weiter an der Tabellenspitze mit. Hingegen waren die Herren 3 in der 2. Kreisklasse beim 23:34 gegen Aufstiegsaspirant TV Assel 2 mit Mini-Kader ohne Chance.

Von unseren überregional spielenden Nachwuchs-Teams waren die A-Jugend-Mannschaften im Einsatz. Die mA brachte einen Punkt aus Warstein mit (31:31) und etabliert sich im Verbandsliga-Mittelfeld. Die wA unterlag beim souveränen Spitzenreiter PSV Recklinghausen mit 15:30 und verpasste damit die Chance, sich für die Oberliga-Endrunde zu qualifizieren.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)