Dem 23:19-Sieg der Handball-Damen im letzten Heimspiel der Aufstiegsrunde zur 3. Liga gegen die SG Handball Ibbenbüren folgte ein ebenso schöner und stilvoller wie tränenreicher Abschied von einigen Spielerinnen. Erfolgreich waren auch die Herren 2 (25:22 gegen Lünen). Hingegen mussten die Damen 2 (20:26 in Dorstfeld) und Damen 3 (16:21 in Brechten und 25:26 beim ATV Dorstfeld 2) Niederlagen hinnehmen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Die Chance auf den Wiederaufstieg in die 3. Liga hatte die 1. Damenmannschaft (Foto oben), realistisch betrachtet, eine Woche zuvor beim 26:33 in Bielefeld/Jöllenbeck verspielt. Gegen Ibbenbüren ging’s eher noch für die Gäste um etwas. Nach der Schlusssirene konnten dann beide Teams Aufstiegs-Glückwünsche nach Bielefeld schicken. Und beim ASC 09 begann das große Tränenvergießen – jedoch nicht aus sportlichen Gründen.

Mit Vivien Busse (Foto unten), die seit der D-Jugend 19 Jahre lang für den ASC 09 gespielt hatte, mit Maren Bradtke und Delia Topp hängen drei Spielerinnen nach der Saison ihre Handballschuhe an den Haken. Für alle drei war es das letzte Heimspiel. Ebenso für Torfrau Vanessa Schübbe, die den Klub 2022 verlassen hatte und zur Aufstiegsrunde noch einmal zurückgekehrt war, als den ASC 09 auf dieser Position der Schuh drückte. Und so stand vor üppig gefüllten Tribünen, auf denen viele langjährige Wegbegleiter*innen saßen, die Verabschiedung im Mittelpunkt – Bericht folgt!

Umso bemerkenswerter, dass die Mannschaft den Fokus nach mäßigem Start (1:4/9.) noch einmal auf den Sport ausgerichtet bekam. Mit einer treffsicheren Jule Bachen (6) und Vivi Busse als eiskalter Siebenmeter-Schützin (8/7) drehte das Team von Marcel Schatten die Partie, ließ bis zur Pause nur noch weitere zwei Gegentore zu und ging mit einem 11:6 in die Kabine. Auch nach dem Wechsel kamen die Gäste nicht mehr näher als bis auf drei Tore heran. Und so gewannen die Aplerbeckerinnen auch das zweite Duell gegen Ibbenbüren und wahrten ihre Chance auf Rang zwei. Dazu müssten sie zum Abschluss der Aufstiegsrunde in Everswinkel allerdings Revanche für die herbe Hinspiel-Klatsche nehmen.

Die Damen 2 zogen sich beim 20:26 (8:14) beim ATV Dorstfeld achtbar aus der Affäre. Insbesondere in der zweiten Halbzeit, die sie ausgeglichen gestalten konnten. Weil Bergkamen in Lünen gewann, ist der ASC 09 vor dem letzten Spieltag gegen Recklinghausen (So., 7.5., 16 Uhr, Sph. Aplerbeck 1) wieder Landesliga-Schlusslicht. Die rote Laterne wieder abzugeben, ist vielleicht noch einmal eine Motivationsspritze.

Noch fünf Partien haben die Herren 2 des ASC 09 zu absolvieren – und mit dem 25:22 (14:10) gegen den Lüner SV Handball wahrte das Team von Christian Scharf als aktueller Tabellenvierter die Chance auf die Vizemeisterschaft in der Kreisliga.

So weit hoch geht’s für die 3. Damenmannschaft nicht mehr. Nach dem beiden jüngsten Niederlagen beim TV Brechten (16:21) und bei der zweiten Mannschaft des ATV Dorstfeld (25:26) liegt die Mannschaft vor dem finalen Duell gegen den Tabellenvorletzten TV Assel mit 17:25 Punkten auf Platz acht der Kreisliga. Insbesondere in Dorstfeld war mehr drin für den ASC 09, der lange zurücklag, zum Teil sogar deutlich, in der 53. Minute aber plötzlich mit 23:21 führte . . .

Fotos: Uwe Kushauer