Durchwachsenes Handball-Wochenende für den ASC 09: Während das Landesliga-Topspiel der Herren 1 gegen die ETG Recklinghausen auf Wunsch der Gäste kurzfristig verlegt wurde (neuer Termin steht noch nicht fest), hatten die Damen 1 bei der 25:29-Niederlage im Oberliga-Duell gegen den SVT Bochum-Riemke komplett verwachst und verpassten den Sprung auf Rang zwei. Für Erfolgserlebnisse sorgten die Damen 2 mit dem 26:23-Sieg in Hörde, die Herren 3 mit dem 31:29 gegen Hörde – und die Herren 2: Sie retteten am Sonntagabend im Kreisliga-Duell gegen den souveränen Tabellenführer SC Huckarde-Rahm nach Vier-Tore-Rückstand mit der letzten Aktion noch einen Punkt (25:25). Für das eigentliche Highlight des Wochenendes aber sorgte die männliche C-Jugend, die sich vorzeitig die Meisterschaft in der Verbandsliga sicherte.

Nach Bad Salzuflens Niederlage in Bergkamen war der rote Teppich für die 1. Damenmannschaft eigentlich ausgerollt. Ein Heimsieg gegen Riemke – und das Team von Trainer Marcel Schatten hätte sich hinter Everswinkel auf Rang zwei der Oberliga-Tabelle vorgeschoben. Doch der Mannschaft fehlte von der ersten Minute an die Spannung – und zwar vorne wie hinten. Gleich in der Anfangsphase ließen die Gastgeberinnen freie Würfe bei Tempogegenstößen leichtfertig liegen. In der Deckung bekamen sie keinen rechten Zugriff. Und so lagen sie schnell 1:4 zurück (7.). Kurzfristig konnte der ASC 09 die Partie zwar drehen (8:7, 17.), doch beim 10:14 (26.) lagen die Gäste wieder deutlich vorne. Noch zweimal konnten die Aplerbeckerinnen, bei den Julia Eckardt ihr Comeback nach langer Verletzungspause feierte, bis auf ein Tor verkürzen – beim 20:21 (41.) und beim 21:22 (43.). Doch just in dieser Phase setzte sich Riemke wieder ab. Und beim 22:27 (52.) war die Vorentscheidung gefallen. Die Punkte gingen verdient mit auf die Reise nach Bochum.

Enttäuschung bei den Damen 1 – Riesenjubel hingegen bei der 2. Damenmannschaft. Die gewann nicht nur ihr Gastspiel bei der DJK Westfalia Hörde mit 26:23 (14:11). Sie durften sich am Sonntagabend auch noch über den 25:24-Erfolg des VfL Aplerbeckermark gegen Tabellenführer TV Arnsberg freuen. Arnsberg und der ASC 09 liegen nun mit je 14:4 Punkten gemeinsam an der Spitze der Bezirksliga – und in der Rückrunde haben die Aplerbeckerinnen Heimrecht gegen den direkten Rivalen. Da darf man vom Aufstieg zumindest träumen . . .

Mit dem Aufstieg wird’s für die Herren 2 wohl nichts mehr – bei sechs Punkten Rückstand auf den SC Huckarde-Rahm (25:3 Zähler). Dass der Kreisliga-Spitzenreiter mit dem 25:25 zufrieden war und von einem gewonnenen Punkt sprach, obwohl er eine Vier-Tore-Führung noch aus der Hand gegeben hatte, spricht aber für die Mannschaft von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski, die sich leider zu oft selbst im Weg gestanden hat – wie in der Vorwoche bei der Niederlage in Schüren nach zwischenzeitlicher Sieben-Tore-Führung.

Gegen Huckarde-Rahm war’s lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe und ein Duell ASC 09 gegen Lars Schiereck, der acht der elf Huckarder Treffer in Halbzeit eins erzielte. Beim 18:15 (37.) sah es sogar so aus, als könnten sich die Gastgeber ein wenig absetzen. Doch eine kurze Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit nutzte der Spitzenreiter zu einem 5:0-Lauf. Plötzlich stand es 21:25 (50.). Doch in den letzten zehn Minuten gelang Huckarde-Rahm kein einziger Treffer mehr. Der ASC 09 startete die Aufholjagd, die Timo Stöwhase zwei Sekunden vor dem Ende mit dem 25:25 krönte.

Eine echte Überraschung war schon am Mittag der 3. Herrenmannschaft gelungen. Der Tabellenneunte der 1. Kreisklasse feierte, verstärkt durch drei A-Jugendliche, nach furioser zweiter Halbzeit gegen den Vierten DJK Westfalia Hörde einen 31:29 (10:13)-Erfolg.

Und dann war das ja noch die männliche C-Jugend, die schon im Januar den ersten Meistertitel der ASC 09-Handballer in der Saison 2023/24 perfekt machte. Bei 24:0 Punkten und nur noch zwei ausstehenden Begegnungen ist das Team von Timo Ilske nach dem 39:23 gegen die JSG ELE aus Gladbeck nicht mehr von Platz eins der Verbandsliga zu verdrängen.

Die Übersicht über die ASC 09-Begegnungen des Wochenendes inkl. aller Nachwuchsspiele findet ihr HIER PER MAUSKLICK!

Foto: Uwe Kushauer