Willkommen bei den Aplerbecker Frustwochen. Unsere 1. Damenmannschaft hat nach der dritten Niederlage in Folge – 23:29 (10:12) gegen die SG Menden Sauerland II – ihr ehemals komfortables Polster auf TVE Netphen komplett verspielt und muss die letzten vier Saisonspiele allesamt gewinnen. Andernfalls wird es nichts mit dem Aufstieg in die 3. Liga. Unsere Herren 1 kamen nach drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen auch gegen den ASV Hamm-Westfalen III über ein 26:26 nicht hinaus. Dabei hatte das Team von Henning Becker über weite Strecken der Partie geführt – streckenweise sogar mit vier Toren. Riesenpech hatten die Damen 2 beim Tabellenzweiten HSV 81 Hemer (25:26). Und so verbuchten die Herren 2 am Wochenende den einzigen Sieg (31:11 gegen Bommern 3).

FOTO: Auch die lautstarken Anweisungen von Trainer Henning Becker konnten nicht verhindern, dass die 1. Herrenmannschaft gegen Hamm eine klare Führung verspielte.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Dass unsere Damenmannschaft nach der Klatsche in Netphen ein wenig Anlaufzeit brauchen würde, um zu alter Sicherheit zurückzufinden, war vor dem Spiel gegen Menden schon eingepreist. Nach 1:4 (6.) und 4:8 (16.) schien das Team von Tobias Genau dann aber ganz allmählich den Faden zu finden, glich zum 8:8 aus (25.), ging zum 15:14 erstmals in Führung (39.), lag nach 48 Minuten mit 20:18 vorn – und geriet durch einen 0:4-Lauf zum 20:22 doch wieder auf die Verliererstraße.

Dass mit Leonie Schmitz ausgerechnet jene Mendenerin beste und erfolgreichste Spielerin war (9 Tore), die im Sommer zum ASC 09 wechseln wird, machte die Sache besonders bitter, verdient aber auch Respekt: Klasse Job, Leo! Mit Abstand beste Aplerbeckerin war Torfrau Jana Möllmann, die eine Klasseleistung zeigte.

Bereits am Samstag traten die Herren im vorgezogenen Duell gegen Hamm-Westfalen III an. Bis zum 8:8 Mitte der ersten Halbzeit war die Partie ausgeglichen. Dann konnte sich der ASC 09, bei dem neben dem langzeitverletzten Niklas Grotemeyer auch Matthias Wittland und Christian Heine fehlten, mit einem 4:0-Lauf auf 12:8 absetzen (22.). Die Vier-Tore-Führung hielt bis zum 20:16 (38.). Dann nahmen die Gäste ASC-Kapitän Marc Bradtke, mit zwölf Treffern einmal mehr bester Torschütze, in Manndeckung – und die Gastgeber verloren den Faden, ein wenig auch den Kopf. Beim 22:23 (50.) führte Hamm plötzlich. Und so musste sich unser Team am Ende mit dem einen Zähler bescheiden.

Jetzt heißt es: Durchschütteln und noch einmal neue Motivation finden, um eine insgesamt gute Saison auch gut ins Ziel zu bringen.

Die zweite Niederlage innerhalb von 48 Stunden mussten die Damen 2 am Samstagnachmittag hinnehmen. Doch anders als beim 25:32 am Donnerstag in Hombruch stand der Landesliga-Aufsteiger beim Titelfavoriten HSV 81 Hemer ganz dicht vor einer dicken Überraschung. Noch eingangs der Schlussminute führte die Mannschaft von Siegfried Motzki-Biele mit 25:24, musste dann den Ausgleich und vier Sekunden vor der Schlusssirene das 25:26 hinnehmen. Bitter! Einen Sieg aus den letzten vier Spielen braucht das Team bei 16:20 Punkten nun auf jeden Fall noch, um die Klasse sicher zu halten.

Derweil rückte unsere 2. Herrenmannschaft in der 1. Kreisklasse durch das 31:11 gegen Bommern 3 auf Platz zwei vor, hat aber zwei Spiele mehr als der Tabellendritte Aplerbeckermark und kann aus eigener Kraft nicht mehr aufsteigen.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)